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35. Furttenbach: Architectura civilis, Ulm 1628.
Siehe auch Gaston Vuillier: La Danse, Paris 1898, wo sich auf Seite 77 die Abbildung einer
Gravüre von Callot findet: „Ballet donne A la cour du Grand -Duc de Toscane pendant les
Fötes du Carnaval de l’annee 1616“, ;
Vergl. ferner Fig. 8 meiner Arbeit; die dort dargestellte Bühnendekoration hat im Originale folgende
Beschriftung: Machina rapresentante la Reggia della Dea Flora Galata dall’ alto resa stabile
ed illuminata nell ultima sera del Carouale per la Festa di Ballo Fatta per S, A. R. ed Eletto-
rale Federico Cristiano Figlio Del Regnante Augusto Di Polonia ed Eletorale di Sassonia nel
Teatro Grimani a S; Gio. Grisostomo con illuminazione pure: di tutto il Teatro medesimo, il
primo. Marzo 1740. Antonio Jolli Inuentor € Pittor dell’ sudeto Teatro,
Vergl, Croce: Il teatro di Napoli, Neapel 1891; Illustrationen; ferner ; .
Ricci: I teatri di Bologna nei secoli XVII e XVII, Bologna 1888; und < ß ;
L. Rasi: Il comici italiani, Florenz 1897—99; Illustrationen.
Vergl, die Berichte deutscher Reisender, z. B. Furttenbachs, Schickhardts usw.
Übrigens hatten viele der höfischen Theater treffliche Akustik, so z.. B. das berühmte Teatro
Farnese. .
Ricci a. a. O., vergl. auch Fig. 30 meiner Arbeit.
Furttenbach: Architectura civilis, Ulm 1628,
Gurlitt: Geschichte des Barockstiles, Bd. I.
Baldinucci: Notizie dei professori del disegno, Florenz 1846; ferner
Gespregspiele, 6. Teil, durch ein Mitglied der hochlöblichen Fruchtbringenden Gesellschaft,
Nürnberg 1646.
I Palmi (Genua) = 0,290 m; siehe Mothes: Illustriertes Baulexikon, Leipzig, unter dem Stich-
wort „Maß“. . |
Furttenbach: Architectura recreationis, Augsburg 1640; Kupferblatt 16 und zugehöriger Text,
Furttenbach: Architectura civiles, Ulm 1628. ;
Jos. Furttenbachs des Alteren Mannhaffter Kunst-Spiegel, Augsburg 1663.
Zu Fig. 14 bemerke ich noch, daß von Guitti eine große Zahl Bühnendekorationen für‘ Ferrara
im Stich erschienen von denen eine Serie betitelt ist: „L’Andromeda di D’Ascanio Pio di
Savoia. Cantata, e combattuta in Ferrara il Carneuale dell’ anno 1638. Francesco Guitti Arch,“
Stefano Arteaga: Le revoluzioni del teatro musicali italiano, Venedig 1785; deutsch von Forkel:
Geschichte der italienischen Oper, Leipzig 1789; 2 Bände, I
Vergl. ferner: G. W. Fink, Wesen und Geschichte der Oper, Leipzig 1838 und
Goldschmidt: Studien zur Geschichte der italienischen Oper im 17. Jahrh., Leipzig 1901.
Giovanni Bardi war in seiner Zeit berühmt durch die Erfindung eines vielbejubelten Intermezzi,
welches in Florenz zur Vermählungsfeier des Ferdinando von Medici mit Christiana von Lorena
dargestellt wurde.
Jacobo Corsi war mit Ottavio Rinuccini und -Jakobo Peri eng befreundet; letzterer galt als ein
sehr geschickter Musiker, .
Vergl. bei St. Arteaga a. a. O.
Vergl. Gespregspiele a, a. O., 6. Teil,
Schon 1601 wurde in Bologna Euridice aufgeführt.
Vergl. Pozzo: Perspectivae pictorum atque Architectorum, Augsburg 1709.
Paolo Donato Parmigiano: Descrizione del gran teatro farnesiano, Parma 1817.
Gurlitt a, a. O. Band I,
Handbuch der Architektur II, 5, Kapitel 16, Fig, 308 u. 309. 0}
Patte: Essai sur Vl’architecture theätrale, Paris 1782; Seite 65 ff.
Paolo Emilio Ferrari: Spettacoli Drammatico-Musicali etc. in Parma dall’ anno 1628 all’ anno 1883;
Parma 1884; S. 20 ff. . .
Für freundliche Mitteilungen Herrn Stadtbaurat Ferrari in Parma auch hiermit rochmals er-
gebensten Dank. .
Fabricio Carini Motta: Trattato sopra la strattura de theatri, © scene, Guäastalla 1676:
Gurlitt: Geschichte des Barockstiles I, Seite 460 ff.
ilg: „Der Maler und Architekt Andrea Pozzo“, enthalten in den Berichten und Mitteilungen des
Altertumsvereins zu Wien XXIII, Wien 1886.
59. Handbuch der Architektur IV, 6e,
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