Full text: Die Juden und das Wirtschaftsleben

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Darin irrt er. Schon ein mittelmäßiger Beobachter kann es mit 
ziemlicher Sicherheit. Daß „die jüdische Physiognomie‘‘ heute 
noch eine Realität ist, wird nur von ganz wenigen in‘ Zweifel 
gezogen werden. Wobei zu beachten ist, daß es selbstverständ- 
lich unter den Juden zahlreiche Individuen gibt, die ganz und 
gar nicht „jüdisch‘‘ aussehen und ferner: daß auch unter nicht- 
jüdischen Völkern Judenphysiognomien vorkommen.. Ich möchte 
zwar nicht mit Stratz®* die Habsburger wegen ihrer herab- 
fallenden Lippe oder. die französischen Ludwige wegen ihrer 
starken Nasen als jüdisch aussehend bezeichnen; aber unter 
manchen orientalischen Völkern (vielleicht - auch unter den 
Japanern) finden sich zweifellos jüdische Typen, die (dem Reli- 
gionsbekenntnis nach) keine Juden sind. Aber das scheint 
mir nichts gegen die anthropologische Besonderheit der Juden 
zu beweisen, sondern nur dafür, daß jene Völker und die Juden 
vielleicht gemeinsame Vorfahren haben. (Nach Japan verlegt man 
bekanntlich — wie übrigens an andere Orte der Erde auch — 
das Endziel der Wanderung der verschollenen zehn Stämme 
Israels: die außerordentliche Ähnlichkeit, die zwischen japani- 
schem und jüdischem Wesen obwaltet, würde eine solche — im 
übrigen natürlich völlig phantastische — Hypothese vortrefflich 
stützen!) Die Judenphysiognomie als Dekadenzerscheinung ganz 
allgemeiner Natur anzusehen, wie es Stratz tut, oder sie (wie 
Ripley) aus dem Ghettoleben zu erklären, geht nun aber auch 
nicht wohl an angesichts der zweifellosen Tatsache, daß wir den 
echten Judentypen auf den Denkmälern Ägyptens und Baby- 
loniens schon in sehr früher Zeit begegnen. Man braucht nur 
die Abbildungen der jüdischen Kriegsgefangenen aus der Epoche 
Schischaks (973 v. Chr.) oder die Gesandten am Hofe Sal- 
manassars (884 v. Chr.) sich anzuschauen °®, um festzustellen, 
daß sich seit jener Zeit bis heute, also in bald dreitausend Jahren, 
wesentliche Veränderungen in der Judenphysiognomie nicht voll- 
zogen haben. Auch daraus wird man eine Bestätigung für die 
Richtigkeit der Anschauung entnehmen können, daß der jüdische 
Volksstamm in. anthropologischer Hinsicht eigenartig ist, und daß 
seine Eigenarten eine außergewöhnlich große Konstanz auf- 
weisen.
	        
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