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jetzt auch einem größeren Kreise zugänglich gemacht sind durch Otto
Schrader in seiner neuesten Schrift „Die Indogermanen‘‘, 1911. Will
man den Unterschied zwischen einem blutsmäßigen Waldvolke und einem
blutsmäßigen Wüstenvolke gleichsam schmecken, so lese man (und jeder kann
es, da es sich um volkstümliche Darstellungen handelt) nebeneinander dies
gescheite, kleine Büch von Schrader und die in Anm. 586 genannte Schrift
von Löhr. .
ss Juan Huarte de San Juan, Examen de ingenios para las
sciencias. Pamplona 1575. Abgedruckt in der‘ Biblioteca de Autores
Espafioles. Tomo 65, p. 409 ses.
4 F, Delitzsch, Handel und Wandel in Altbabylonien (1910), 12 f.
sol A q. Wahrmund, Das Gesetz des Nomadentums (1887), 16.
56 Ratzel, Völkerkunde 8, 56.
“7 PeSahim fol. 875, Übers. L. G. 2, 641; Wie die Israeliten das Land
Micrajim entleerten, und wie die Schätze wanderten, ib. 119% (2, 741).
ss Wilh. Erbt, Die Hebräer (1906), 166.
802 Ephraim justifie (1758). L’6editeur a Mr. Andre de Pinto, Juf
Portugais, Citoyen & Negociant d’Amsterdam.
so Pinto, Reflex. critiques sur le premier Chap. du VII tome des
ceuvres de M. Voltaire (1762) in den Lettres de quelques juifs, 5. ed. (1781,)
t. T. p. 10 ff. .
41 Siehe Graetz, G. d. J. 11, 544.
ss Pintol ce. p. 17.
8 A, Nossig, Die Auserwähltheit der J. im Lichte der Biologie in
der Zeitschr, für D. u. St, d. J. 1 (1905), 3. Heft. Vorher hatte sich ,über das-
selbe Thema in derselben Zeitschrift, Heft 2, Curt Michaelis geäußert.
Vgl. auch dessen Prinzipien der natürlichen und sozialen Entwicklungsgeschichte
der Menschheit (Natur und Staat, Bd. 5) (1904), 63 if. .
“4 Siehe Aron Sandler, Anthropologie und Zionismus (1904), 24
und die‘ daselbst angeführte Literatur.
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