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charakterisiert die Göttin des statischen Seins, die fern von den
Stürmen der Erde und den menschlichen Leidenschaften im Himmel
wohnt. Wie dynamisch ist dagegen die Themis bei Homer konzi=
piert: Il. 20, 4 schickt Zeus sie als Botin zu den anderen Göttern,
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Soviel von der Göttin der Weissagungen,
Ein Orakel der Hekate erfahren wir Paian 2, 73ff.:
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Die Form, in der diese Prophezeiung den Hörern nahegebracht
wird, weicht von der der betrachteten Weissagungsszenen ab, Es
fehlen ganz die einführenden Worte. Uns tönt am Beginn einer
Triade plötzlich eine Stimme entgegen, ohne daß vorher gesagt
wäre, daß jemand spricht oder wer spricht. Erst V. 78 wird Hekate
als die Sprecherin genannt. Daß die Abderiten das Orakel vor Jahren
in schwerer Kriegszeit erhalten haben, müssen wir erst erschließen.
„Wenn er aber dem Strom nahekommt, wird er ihn vernichten
(9008 ÄnoKTEVEL Schol.), mit wenigen Waffen einem großen Heere
entgegentretend.‘‘ Die Dunkelheit ist gewollt. Sie kennzeichnet die
Prophezeiung. Mit dAd leitet die Pythia oft ihre Hexameter ein
(vgl. Herod. 6, 77; 8, 77; auch Aristoph. Vögel 967). Die tätige
Person ist nicht genannt. Wir erkennen aus dem Zusammenhang
und dem Scholion 6 %uETEDOS OtTOATOS, daß das abderitische Heer
gemeint ist, von dem das große Heer der Feinde geschlagen werden
wird. Diese Ereignisse gehören längst der Vergangenheit an, als
Pindar von den Einwohnern Abderas um einen Paian gebeten wird,
mit dem sie die Hilfe der Götter gegen ihre Nachbarn erflehen
wollen. Der Inhalt des Orakels ist allen Bürgern gegenwärtig und
wird von Pindar nur in Worte gefaßt. So werden sie durch den be-
deutsamen Spruch in die alten Zeiten zurückversetzt; sie glauben
an der heiligen Orakelstätte zu stehen. Wie viel wirkungsvoller ist
dieses unvorbereitete Zitat des Orakels, als wenn eine Szenerie-
beschreibung vorausginge. Eine knappe Erklärung folgt: „Es ver-
kündete die Jungfrau mit dem Purpurschuh, die gnädige Hekate,
das Wort, das sich erfüllen sollte.‘