Full text: Das neue Europa: der slavische Standpunkt

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Bismarckismus oder eine ehrliche und vernünftige Politik, entweder 
Gewalt oder Humanität, entweder Materie oder Geist! 
Die preußischen und österreichischen Politiker, am lautesten 
Kaiser Wilhelm, können sich darin nicht genug tun, die religiöse 
Grundlage ihrer Politik und ihrer Staaten zu betonen; aber diese 
Religion ist eine politische Religion; Preußen und Österreich sind 
Reste des mittelalterlichen theokratischen Imperialismus; die De 
mokratie ist der Gegensatz und die Überwindung der Theokratie. 
Die Religion wird dadurch nichts an Gewicht und Autorität 
verlieren, im Gegenteil gewinnen, wenn sie vom Staate und der 
Willkür absolutistischer Dynasten frei sein wird. Was in der 
Theokratie richtig war: die Idee der Katholizität, der All- 
menschiichkeit, der zu einem Ganzen organisierten Menschheit, 
wird in der Demokratie nicht untergehen. Auch die Demokratie 
hofft und arbeitet darauf hin, daß eine Herde und ein Hirt sei. 
Jesus, nicht Cäsar — so lautet die Losung des demokratischen 
Europas, insbesondere, wenn man Cäsar so auffaßt wie ihn 
Mommsen konstruiert hat, als er daran ging, das Ideal des pan- 
germanischen Imperialismus zu schaffen.
	        
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