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dem Rechte; aber das, was war und ist, ist an und für sich noch'
nicht berechtigt — die Geschichte und das gesellschaftliche Leben
ist ein unausgesetzter Kampf der Bannerträger des Rechtes und
der Gerechtigkeit gegen jene, die an bequemer Tatsächlichkeit
hängen.
Obgleich die Nationalität eine große politische Macht be
deutet, ist das Nationalitätsrecht in den modernen Verfassungen
und Gesetzbüchern bisher nur sehr ungenügend formuliert; in
den national gemischten Staaten ist wohl einiges Sprachenrecht
kodifiziert, aber bisher gibt es nirgends eine exaktere, juristische
Definition des Begriffes der Nationalität, das Subjekt der Sprachen-
und Nationalitäts-Rechte ist bisher in keinem Gesetzbuche
bestimmt.
Die Begründung der Nationalität taucht zum ersten Male in
der oben angeführten Formel Herders auf; dieser begeisterte
Verkünder der Humanität leitet das Recht der Nationen aus dem
Humanitäts-Prinzipe ab: die Nation, nicht der Staat, ist das
natürliche Organ der Menschheit.
Die Humanitätsidee in der neuen Zeit, beginnend mit dem
Humanismus und der Reformation, wurde allgemein, in exten
sivem (Menschheit) und intensivem Sinne (Menschentum, Mensch
lichkeit) angenommen und ist so zur anerkannten Grundlage
jeder modernen Moral geworden; das achtzehnte Jahrhundert ist
das Jahrhundert der Humanität und der Aufklärung, im Namen
der Humanität (Philanthropie, Sympathie und ähnl.) bemüht man
sich um Reformen auf allen Gebieten der gesellschaftlichen Ein
richtungen und Tätigkeitssphären.
Aus dem Humanitismus ist auch die Berechtigung und Not
wendigkeit der Demokratie, des Sozialismus und der Nationalität
abgeleitet worden; die Führer und Theoretiker der Demokratie
und des Sozialismus haben ebenso wie die Führer der nationalen
Bewegung die Berechtigung und das Recht der Demokratie, des
Sozialismus und der Nationalität direkt aus dem christlichen
Gebote der Nächstenliebe abgeleitet — das war zwar häufig
eher ein taktisches Argument, aber in Wirklichkeit gibt es keine
andere Grundlage der Sittlichkeit und darum auch der Politik
als die Nächstenliebe, ob diese nun Philanthropie, Humanität,
Altruismus, Sympathie, Gleichheit oder Solidarität heißt. Das
Humanitäts-Prinzip wurde von der französischen Revolution in
der feierlichen Formel: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, prokla-