Full text: Das neue Europa: der slavische Standpunkt

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dem Rechte; aber das, was war und ist, ist an und für sich noch' 
nicht berechtigt — die Geschichte und das gesellschaftliche Leben 
ist ein unausgesetzter Kampf der Bannerträger des Rechtes und 
der Gerechtigkeit gegen jene, die an bequemer Tatsächlichkeit 
hängen. 
Obgleich die Nationalität eine große politische Macht be 
deutet, ist das Nationalitätsrecht in den modernen Verfassungen 
und Gesetzbüchern bisher nur sehr ungenügend formuliert; in 
den national gemischten Staaten ist wohl einiges Sprachenrecht 
kodifiziert, aber bisher gibt es nirgends eine exaktere, juristische 
Definition des Begriffes der Nationalität, das Subjekt der Sprachen- 
und Nationalitäts-Rechte ist bisher in keinem Gesetzbuche 
bestimmt. 
Die Begründung der Nationalität taucht zum ersten Male in 
der oben angeführten Formel Herders auf; dieser begeisterte 
Verkünder der Humanität leitet das Recht der Nationen aus dem 
Humanitäts-Prinzipe ab: die Nation, nicht der Staat, ist das 
natürliche Organ der Menschheit. 
Die Humanitätsidee in der neuen Zeit, beginnend mit dem 
Humanismus und der Reformation, wurde allgemein, in exten 
sivem (Menschheit) und intensivem Sinne (Menschentum, Mensch 
lichkeit) angenommen und ist so zur anerkannten Grundlage 
jeder modernen Moral geworden; das achtzehnte Jahrhundert ist 
das Jahrhundert der Humanität und der Aufklärung, im Namen 
der Humanität (Philanthropie, Sympathie und ähnl.) bemüht man 
sich um Reformen auf allen Gebieten der gesellschaftlichen Ein 
richtungen und Tätigkeitssphären. 
Aus dem Humanitismus ist auch die Berechtigung und Not 
wendigkeit der Demokratie, des Sozialismus und der Nationalität 
abgeleitet worden; die Führer und Theoretiker der Demokratie 
und des Sozialismus haben ebenso wie die Führer der nationalen 
Bewegung die Berechtigung und das Recht der Demokratie, des 
Sozialismus und der Nationalität direkt aus dem christlichen 
Gebote der Nächstenliebe abgeleitet — das war zwar häufig 
eher ein taktisches Argument, aber in Wirklichkeit gibt es keine 
andere Grundlage der Sittlichkeit und darum auch der Politik 
als die Nächstenliebe, ob diese nun Philanthropie, Humanität, 
Altruismus, Sympathie, Gleichheit oder Solidarität heißt. Das 
Humanitäts-Prinzip wurde von der französischen Revolution in 
der feierlichen Formel: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, prokla-
	        
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