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( miert und als Menschen- und Bürgerrecht kodifiziert. Die An-
| erkennung des Wertes der menschlichen Persönlichkeit fundiert
auch die Wertung des Bürgers und das Recht der organisierten
gesellschaftlichen Körperschaften — der Staaten, Kirchen, Na
tionen, Parteien, Klassen usvv. und ihrer untergeordneten Be
standteile ; dem widerspricht nicht, daß man diesen gesellschaft
lichen Körperschaften auch Nützlichkeitswert zuerkennt — die
Fähigkeit, gewisse Ziele für die Einzelindividuen und für die
Kollektivitäten zu verwirklichen.
Mit dem Augenblicke, da man die Berechtigung der mensch
lichen Persönlichkeit, des Individuums anerkennt, anerkennt man
auch die Berechtigung seiner Sprache (Muttersprache); das ist in
einem Staate, der von einem einzigen Volke bewohnt ist, selbstver
ständlich, aber in national gemischten Staaten pflegt die offizielle
Anerkennung einer Sprache den Gegenstand nationaler Streitig
keiten zu bilden, und die sprachlichen Rechte müssen ausdrücklich
anerkannt und gesetzlich festgelegt werden. Deshalb werden
da, wo sich die Demokratie befestigt, auch die nationalen Sprachen
in der staatlichen Administration anerkannt; und dort, wo nach'
mittelalterlicher Tradition das Lateinische und die Sprachen der
herrschenden Klassen und Völker galten, (die hervorragende
Stellung des Französischen), bedient man sich in der staatlichen
Verwaltung allmählich auch der früher nicht angewendeten und
unterdrückten Sprachen. Das gilt vor allem von national ge
mischten Staaten, von Österreich und Rußland usw. x )
Die Sprache (Muttersprache) ist mit dem Denken und Fühlen
und dem ganzen geistigen und kulturellen Leben des Einzelnen
und der Völker innig verwachsen; in dem Maße, in dem sich die
einzelnen europäischen Völker an der Kulturarbeit beteiligten,
und je mehr sich diese Arbeit vervollkommnete, wurden diese
Sprachen kulturell reicher und wertvoller, und es entwickelt sich
die kulturelle Gleichberechtigung der Sprachen, die der politischen
*) Damit erklärt es sich, weshalb Volksbewegungen, vor allem re
volutionäre, stets die Entwicklung der Sprache der Massen begünstigt
haben; — so wurden z. B. während der französischen Revolution wich
tige staatliche Dokumente provengalisch herausgegeben; und es ist be
kannt, wie die französische Revolution auf den literarischen Stil und
auf die Rhetorik gewirkt hat. Der Gebrauch der verschiedenen Dialekte
in der Literatur kann auch durch politische Volksbewegungen erklärt
werden, usw. Es ist interessant, den Einfluß der russischen Revolution
auf die verschiedenen kleinen Nationen Rußlands zu beobachten.