38
und internationalen Gleichberechtigung der Nationen entspricht.
Die modernen Kommunikationsmittel haben Teilen von Nationen,
die von verschiedenen Staaten beherrscht werden, eine kulturelle
Einheit zu bilden ermöglicht — die Nationalität ist zu einer
bewußten Macht, die Sprache zu ihrem Exponenten und die
Literatur, im weitesten Sinne des Wortes, zum Ausdrucke und
zum wirksamsten Organe der Nationalität geworden.
Darum wird heute die politische Unselbständigkeit von
Nationen und Teilen von Nationen in den gemischten Staaten
so stark und so allgemein empfunden und so schwer ertragen.
Welch eine Barbarei war und ist es z. B., die polnische Nation
in drei Teile zu spalten und den Kindern in Preußen und Ruß
land zu verbieten, polnisch zu sprechen! Mit welchem Rechte
werden die Polen, die Tschechen und Slowaken usw. politisch
unterdrückt, wenn andere und kleinere Nationen (Dänen, Hol
länder usf.) frei sind? Ist es nicht geradezu ein Widersinn, wenn
der Rumäne in Rumänien frei, sein Nachbar und Bruder in Ungarn
hingegen unterdrückt ist? Weshalb haben die Albanesen ihren
Staat, und warum sollen die Jugoslaven keinen haben? Usf.
Dieses Mißverhältnis in der offiziellen Wertung der Nationali
tät und des Staates entspringt der mittelalterlichen Wertung des
durch die Kirche religiös geheiligten Staates, einer Wertung,
welche der neuzeitliche Absolutismus übernommen hat. Diesen Ab
solutismus haben die Dynastien und die Aristokraten gestützt; als
aber im 18. Jahrhundert die große Revolution (diese Revolution
war nicht nur eine politische, sondern auch eine ethische und
intellektuelle) die Demokratie und die Republik organisiert hat,
als der Absolutismus, der Monarchismus und der Aristokratismus
geschwächt wurden, da kamen auch die Nationalität und Sprache
in der staatlichen Verwaltung zur Geltung. Die theokratische
Überschätzung und die geradezu göttliche Verehrung, die dem
Staate — in concreto den Dynastien — gezollt wurde, mußte der
demokratischen Wertung weichen; der Staat wird das Zentral
organ der Verwaltung, hört auf, Organ der aristokratischen Be
herrschung zu sein und wird dadurch zu einem Werkzeug der
Nationen und ihrer kulturellen Bestrebungen. Daher erklärt sich
das in ganz Europa rege Streben aller Nationen nach politischer
Einigung und Befreiung, nach politischer Organisation Europas
auf Grundlage der Nationalität. Der innere historische Zusammen
hang zwischen Demokratie, Sozialismus und Nationalität bietet