Die revolutionäre Bewegung in Rußland
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Stelle von 25 Millionen geraten hier 120 Millionen in die Weißgluthitze
der Raserei. Sollte schließlich aus dieser östlichen Revolution ein slawischer
Napoleon emporsteigen, dann würden unserem Planeten Katastrophen be
vorstehen, welche die Epoche Attilas und Dschingiö Chans von neuem her
aufbeschwören könnten.
Eine zweite Rückwirkung einer siegreichen russischen Revolution wäre
der Einfluß auf die Stimmungen und Seelen der übrigen Völker. Am
heiligen Rußland haben die Wogen der Französischen Revolution sich ge
brochen, und durch ein Jahrhundert hat das Zarenreich als der Hort kon
servativer Ordnung dagestanden. Wenn dieses Bollwerk des Monarchismus
sich selbst in einen revolutionären Krater umwandeln sollte, würde es
schlimm stehen um die monarchische Sache in Europa. Überhaupt wäre
der Westen wie der Osten von großen Demokratien beherrscht, dann könnte
sich die Krankheit gelegentlich auf das Zentrum ausdehnen.
Aber alle solche Ausblicke sind zur Zeit nicht begründet. Noch steht das
Reich des Zaren festgefügt und stolz da wie der Fels im Meere, wenn auch
von Sturmfluten umbrandet. Nikolaus II. ist eine sehr sympathische Er
scheinung, und die gesamte öffentliche Meinung der gebildeten Welt wird
hoffen, daß ihm ernste Prüfungen erspart bleiben mögen. Freilich, die
brutalen Weltkräfte pflegen sich um solche Postulate des Herzens weiter
nicht zu kümmern.
Großbritannien steht unter allen Umständen fernab von dem großen
Mahlstrom, welcher in Osteuropa sich bilden mag. Am unmittelbarsten
wird auch diesmal wieder die deutsche Welt betroffen werden, unser Vater
land, welches von der Vorsehung die gefährliche Gabe empfing, inmitten
der Völker zu stehen: allen geistigen Strebungen, damit aber auch allen
politischen Krisen unmittelbar ausgesetzt zu sein. Gottlob würde ein revo
lutionäres Rußland nicht mehr wie die Französische Revolution, das zer
splitterte und machtlose „Heilige Römische Reich Deutscher Nation",
sondern den straffen und konzentrierten Militärstaat der Hohcnzollern sich
gegenübersehen.
Interessant ist, welche Rolle in allen diesen revolutionären Bestrebungen
die Literatur der Völker zu spielen pflegt. Die Turgenjew, Tolstoi usw.
bedeuten für den Osten dasselbe, was die Voltaire, Rousseau usw. im
Westen waren. Der Absolutismus ist demnach von seinem Standpunkt
aus durchaus im Recht, wenn er dieses gefährliche Spielzeug der Völker