Full text: Gesammelte Schriften (3)

Die revolutionäre Bewegung in Rußland 
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Stelle von 25 Millionen geraten hier 120 Millionen in die Weißgluthitze 
der Raserei. Sollte schließlich aus dieser östlichen Revolution ein slawischer 
Napoleon emporsteigen, dann würden unserem Planeten Katastrophen be 
vorstehen, welche die Epoche Attilas und Dschingiö Chans von neuem her 
aufbeschwören könnten. 
Eine zweite Rückwirkung einer siegreichen russischen Revolution wäre 
der Einfluß auf die Stimmungen und Seelen der übrigen Völker. Am 
heiligen Rußland haben die Wogen der Französischen Revolution sich ge 
brochen, und durch ein Jahrhundert hat das Zarenreich als der Hort kon 
servativer Ordnung dagestanden. Wenn dieses Bollwerk des Monarchismus 
sich selbst in einen revolutionären Krater umwandeln sollte, würde es 
schlimm stehen um die monarchische Sache in Europa. Überhaupt wäre 
der Westen wie der Osten von großen Demokratien beherrscht, dann könnte 
sich die Krankheit gelegentlich auf das Zentrum ausdehnen. 
Aber alle solche Ausblicke sind zur Zeit nicht begründet. Noch steht das 
Reich des Zaren festgefügt und stolz da wie der Fels im Meere, wenn auch 
von Sturmfluten umbrandet. Nikolaus II. ist eine sehr sympathische Er 
scheinung, und die gesamte öffentliche Meinung der gebildeten Welt wird 
hoffen, daß ihm ernste Prüfungen erspart bleiben mögen. Freilich, die 
brutalen Weltkräfte pflegen sich um solche Postulate des Herzens weiter 
nicht zu kümmern. 
Großbritannien steht unter allen Umständen fernab von dem großen 
Mahlstrom, welcher in Osteuropa sich bilden mag. Am unmittelbarsten 
wird auch diesmal wieder die deutsche Welt betroffen werden, unser Vater 
land, welches von der Vorsehung die gefährliche Gabe empfing, inmitten 
der Völker zu stehen: allen geistigen Strebungen, damit aber auch allen 
politischen Krisen unmittelbar ausgesetzt zu sein. Gottlob würde ein revo 
lutionäres Rußland nicht mehr wie die Französische Revolution, das zer 
splitterte und machtlose „Heilige Römische Reich Deutscher Nation", 
sondern den straffen und konzentrierten Militärstaat der Hohcnzollern sich 
gegenübersehen. 
Interessant ist, welche Rolle in allen diesen revolutionären Bestrebungen 
die Literatur der Völker zu spielen pflegt. Die Turgenjew, Tolstoi usw. 
bedeuten für den Osten dasselbe, was die Voltaire, Rousseau usw. im 
Westen waren. Der Absolutismus ist demnach von seinem Standpunkt 
aus durchaus im Recht, wenn er dieses gefährliche Spielzeug der Völker
	        
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