135
Mehrheit der Lohnsklaven von gestern ist eine so verhältnismäßig
leichte, einfache und natürliche Sache, daß sie viel weniger Blut
kosten wird als die Unterdrückung von Aufständen der Sklaven,
Leibeigenen und Lohnarbeiter, daß sie der Menschheit weit billiger
zu stehen kommen wird. Und sie ist durchaus vereinbar mit der
Ausdehnung der Demokratie auf eine so überwältigende Mehrheit
der Bevölkerung, daß die Notwendigkeit einer besonderen Maschine
zur Unterdrückung zu schwinden beginnt. Die Ausbeuter sind natür
licherweise nicht imstande, das Volk niederzuhalten ohne eine sehr
komplizierte Maschine zur Erfüllung dieser Aufgabe, das Volk aber
vermag die Ausbeuter mit einer sehr einfachen,.Maschine“, ja nahezu
ohne „Maschine", ohne einen besonderen Apparat niederzuhalten,
durch eine einfache Organisation der bewaffneten Massen (in der
Art der Sowjets der Arbeiter- und Soldatendeputierten, wie voraus
eilend bemerkt sei).
Schließlich macht allein der Kommunismus den Staat völlig über
flüssig, denn es ist niemand niederzuhalten, „niemand" im Sinne einer
Klasse, im Sinne des systematischen Kampfes gegen einen bestimmten
Teil der Bevölkerung. Wir sind keine Utopisten und leugnen durch'-
aus nicht die Möglichkeit und Unvermeidlichkeit von Ausschreitungen
einzelner Personen, ebensowenig die Notwendigkeit, solche Ausschrei
tungen zu unterdrücken. Aber erstens bedarf es dazu keiner besonde
ren Maschine, keines besonderen Unterdrückungsapparates; das wird
das bewaffnete Volk selbst mit derselben Selbstverständlichkeit und
Leichtigkeit bewerkstelligen, mit der die erste beste Ansammlung zivi
lisierter Menschen sogar in der heutigen Gesellschaft Raufende aus
einanderbringt oder eine Frau vor Gewalt schützt. Zweitens wissen
wir, daß die soziale Grundursache der Ausschreitungen, die eine Ver
letzung der Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens bedeuten,
in der Ausbeutung der Massen, ihrer Not und 'hrem Elend zu suchen
ist. Mit der Beseitigung dieser Hauptursache werden die Ausschrei
tungen unvermeidlich ,,abzusterben" beginnen. Wir wissen nicht, wie
rasch und in welcher Aufeinanderfolge das geschehen wird, aber wir
wissen, daß sie absterben werden. Mit dem Absterben der Aus
schreitungen wird auch der Staat absterben.
Ohne sich auf Utopien einzulassen, hat Marx das näher bestimmt,
was sich jetzt über diese Zukunft bestimmen läßt, nämlich den Unter
schied zwischen der niederen und der höheren Phase (Stufe, Etappe)
der kommunistischen Gesellschaft..