Full text: Kritik des Gothaer Programms

41 
t 
auch in Deutschland erreicht, wäre es unserer Ansicht nach unbe 
dingt notwendig, ihrer im Programm zu gedenken und ihr womöglich 
einen Platz in der Organisation der Partei offenzulassen. 
Das alles haben unsere Leute den Lassalleanern zu Gefallen getan. 
Und was haben die anderen nachgegeben? Daß ein Haufen ziemlich 
verworrener rein demokratischer Forderungen im Programm figurie 
ren, von denen manche reine Modesache sind, wie zum Beispiel die 
„Gesetzgebung durch das Volk", die in der Schweiz besteht und mehr 
Schaden als Nutzen anrichtet, wenn sie überhaupt was anrichtet. Ver 
waltung durch das Volk, das wäre noch etwas. Ebenso fehlt die erste 
Bedingung aller Freiheit: daß alle Beamte für alle ihre Amtshand 
lungen jedem Bürger gegenüber vor den gewöhnlichen Gerichten 
und nach gemeinem Recht verantwortlich sind. Davon, daß solche 
Forderungen wie: Freiheit der Wissenschaft — Gewissensfreiheit, in 
jedem liberalen Bourgeoisprogramm figurieren und sich hier etwas 
befremdend ausnehmen, davon will ich weiter nicht sprechen. 
Der freie Volksstaat ist in den freien Staat, verwandelt.. Gramma 
tikalisch genommen ist ein freier Staat ein solcher, wo der Staat frei 
gegenüber seinen Bürgern ist, also ein Staat mit despotischer Regie 
rung. Man sollte das ganze Gerede vom Staat fallenlassen, besonders 
seit der Kommune, die schon kein Staat im eigentlichen Sinna mehr 
war. Der „Volksstaat" ist uns von den Anarchisten bis zum Überdruß 
in die Zähne geworfen worden, obwohl schon die Schrift Marx’ gegen 
Proudhon 1 und nachher das Kommunistische Manifest direkt sagen, 
daß mit Einführung der sozialistischen Gesellschaftsordnung der 
Staat sich von selbst auflöst und verschwindet. Da nun der Staat 
doch nur eine vorübergehende Einrichtung ist, deren man sich im 
Kampf, in der Revolution bedient, um seine Gegner gewaltsam nieder 
zuhalten, so ist es purer Unsinn, von freiem Volksstaat zu sprechen: 
solange das Proletariat den Staat noch gebraucht, gebraucht es ihn 
nicht im Interesse der Freiheit, sondern der Niederhaltung seiner 
1 Marx’ Buch gegen Proudhon erschien 1847 in französischer Sprache unter 
dem Titel „Misöre de la Philosophio. Räponse ü. la Philosophie de la Miefire de 
M. Proudhon“. (Das Elend der Philosophie. Antwort auf Proudhons Philosophie 
des Elends.) Die Stelle, die Engels meint, lautet: „Die arbeitende Klasse wird 
im Laufe der Entwicklung an die Stello der alten bürgerlichen Gesellschaft eine 
•Assoziation setzen, welche die KlaBBen und ihren Gegensatz ausschließt, und es 
Wird keine eigentliche politische Gewalt mehr geben, weil gerade die politische 
Gewalt der offizielle Ausdruck des Klassengegensatzes innerhalb der bürger 
lichen Gesellschaft ist.“ (Siehe K. Marx, Das Elend der Philosophie.) Die Red.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.