£$acotot erfunben unb fanb burd) bie Sibeln oon 33ogel-
Krämer, Q3öh m ®> Kehr, Qütting, Seiner, 3öidjmann~
£ampe u. a. eine meite ‘Verbreitung. £3n neuerer 3®ü
»erbinben bie 3*6®*« ben Änfthauungs-, 0prad£)~, 3®i?h® n ">
Schreib- unb £efeuuterriif»t miteinanber unb btlben fo bie
©runblage für ben gefamten Anfangsunterricht in ber Sdgule.
‘Vieler ging ber er/te 0d)reibunterrid)t bem £efeunterrid)t
parallel, unb gmar mürbe bei bem er/teren bie beutfcheKurrent-
fd>rift, bie burdj bie Sibeln ben testen 2Rn/t ihrer ©igenart
verlor, bei bem letgteren bie beutfdge 5 ra ^ ur gelehrt. ©egen
biefes Unterrichtsverfahren finb in neuerer 3®i* /iarfe 33e-
beuten laut getoorben, bie 3U einer Anbetung bes £ehrmeges
geführt Igaben. ©s (telgt burd)aus nid)t fe/t, baß £efen unb
Sdjreiben gu gleicher 3®it gelehrt toerben muffen. Sie
©rfgroierigfeit, bie fid) heraus ergibt, baß bas Kinb grnei
Alphabete gu gleichet 3®H erlernen muß, furfgte man babutd»
gu befeitigen, baß man guer)t bas £efen lehrte unb bas
(Schreiben auf eine fpätere 3®ü verfcfgob. 0d)on Dr. Aaibet
(5)ie Sdpreib- unb Körperhaltmtgsfrage, Stuttgart 1889;
Körperhaltung unb Schule) i/t ber Afteinung, baß bas
0d)reiben mit bem £efen nid)t gleiten Sdgritt halt®« fönne
unb barum feinen gefonberten 3Beg geh®« müffe. ©egen
biefes Auffd)ieben bes 0d)reibens mürbe aber geltenb gemalt,
baß man bann auf ein mirtfames IXRittel, bie ©inprägung ber
‘Vuth/taben burd> bie Selb/ttätigfeit bes Kinbes gu unter"
/tüßen, »ergi^te. Aftan nahm nun feine 3 u ß u d)t 3U Einem
Ausmege unb lehrte £efen unb Schreiben unter Ausfcßluß
ber £)ruc£fd)rtft an ber Gd)ceibfd)tiß. ©egen biefes ‘Ver
fahren fprid>t mieberum ber 3£m)tanb, baß bas £efen ber
Scfjreibfchrift burch bie33erbinbungs/trid)e gmif^en ben Q3ud)-
/taben, bie bie eingelne Sorm nicht flar hetvortreten laffen,
erf^mert mirb.
CSn biefem Silemma erinnerte man ftd) ber Sorberung
4>e]ialoggis, baß bie finbüche £)anb, ehe fie burch bas gu
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