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C^Nie beutfcf)e ,&urrentfd)rift xxxxb bie tatcixxifche .Siutfiofcbcxß
haben im oetßoffenen £5 a h r 5 u ubert unter bera ©iußuß
cngtifdger ©dgrißoor bitber unb ber fpißen ©tahtfeber ixxx ©djut-
unterricht eine ©ntxoicttung genommen, beren tetgtes ©tabiuxn
uns in ben amtlich gutgeheißenen ©chreiboorfdgriften unb in
ben Od)reibfd)tiften ber ^ibetn oortiegt unb ats „DTormal-
buftus“ bie ©runbtage uxtb bas 3iet bes bisherigen 0ct)retb-
Unterrichts be3eid)xxet. ©a roir gefehen haben, xoetdge ©egen-
fäße gxoifchen tjtßorifchem ‘Sorbitb, tedgnifrigem “30 er £3 eng unb
techxxifcher $anbhabung bexxn3 u ßanbcfoxnmcxx unferes ©cf^ut-
frigrißibeats ausgegtidjen xoerben mußten, nimmt es uns nicht
xounber, xoenxx es in ben feltcnßexx Sätlexx erreicht roorben iß.
©er OXoruxatbuftus hat infotgebeffen in ber ©egentoart, bie
auf bie ©chülerinbioibuatität bie mögtidjßeÜXüctßcht genommen
toiffen mitt, oiet oon feinem Änfetgen unb oon feiner bisherigen
©eitung eingebüßt. c 253enn auf ber einen ©eite gettexxb ge-
xnadgt xoirb, baß bie 0d>ute eine feße DXotm für bie £)anb-
fcfgriß nicht entbehren tann, fatts nicht eine allgemeine ‘33er-
xoitberung einreißen fotl, fo xoirb oon ber anberen ©eite bar-
auf hiagcxoiefexx, baß bem OXorxnatbuftns 3U oiete £Släuget
anhaften, ats baß man ihn ats ©torm getten taffen tonnte,
©eine formen haben fid) oon ben hißorifd) übertiefertexx ßart
entfernt unb finb mit teeren, nidgtsfagenben 3utaten betaben,
bie nicht notxoenbig gum ©haratter ber ^udgßaben gehören,
©s iß eine unbeßreitbare Satfadge, baß man früh«, ats eine
xoohtgepßegte ^anbfchriß ats 3 ei ^ en guter ©rsiehuxxg gatt,
beffer fdgricb ats heute, obxooht ein DXormatbuttus nicht all
gemein anertannf xoar. c 2öir xoerben atfo unfere Änfi^ten
über ben ‘Jöert bes OXormatbuttus unb, xoenn er nicht ent-
behrtid) fein fottte, ihn fetbß einer grünbtidjen hKeoifion unter
stehen müffen.
©ie ©dgüter, xoetdge xoahrenb ihrer 0dgut3eit oon bem-
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