Full text: Der Ultramontanismus und das Zentrum: eine Studie

52 
pningen unb aud) rocgcn feines banon abroeidjenben ©ef'enntniffeS nie [trafen, au ff er 
wenn bamit Eingriffe auf. ®ott unb Dteligion, ©ittlidjfeit unb Dtedjt in ©erbinbung 
ftefjctt (ob unb mann aber fotc^e „Dingriffe" noriiegen, entfdjeibet einzig ber Jbteri» 
faliSmuS) ober wenn ein Untertan eines © t a a t e §, melier fic£> 
in ber Einheit ber 9tc1igion erhalten E)at, öffentlich non biefer 
ab fällt . . 
Dllfo ein fatljolifdjer ©taat, j. 23. ©pantett, [oll jcbcu ©ärger, ber öffentlich 
non ber fatfjolifdjcn Dteligion abfällt, fogar mit pfipfifcfjer ©eroalt jur Dtiicffcljr 
jroingcn unb beftrafen fonnen 1 ©oleransprogratnm be§ Zentrums 1 
©eite 1098: SiberaliSmu§. „©er SibcraltSmuS, als ©Ijeorie gefaft, ift 
eine DBeltanfcfjauung, reelle ber cfiriftliäjen in allen fünften biametral entgegen» 
gefetjt ift." ©rt'ntbe: 
©eite 1100: „31er Liberalismus forbert nor allem abfolute „©enffrei* 
I)eit" ober, roie er fiel) and; auSbri'icft, abfolute „greifjeit ber 2Qiffenfd;aft". . . . 
©benfo forbert ber Liberalismus in Ucbereinftimmung mit biefer feiner erften gorbe» 
rung abfolute Leljrfreifjeit. SBaS jemanb auf beut SBegc roiffenfe^aftti^en 
©enfenS als Dtefultat geroonnen Ijabe, ba§ muffte er aud) anbern ju Xeljren beredjtigt 
fein. . . . SBaS alfo jemanb an raiffenfdjaftlidjer ©rfenntniS geroonnen Ijabe, baS 
tonne er auf beut SBege ber Lefjre aud) jum ©emeingut aller mad)en, fetbft roenn 
cS mit bem religiöfen © o g nt a in.SBiberfprud) ftel)t. ©nblid) forbert ber 
Liberalismus abfolute 9teligionSfreil)eit. ©a alle Dteligionen unb DteligionS» 
gcfcllfdjaften in ber religiöfen 0rbnung gleidjberedjtigt feien, fo müßten fie and) nom 
©taate unter jeher ©ebittgung unb unter allen Umftänbeu at§ gleid)bered)tigt an» 
erfannt roerben. ©iefe abfolute DteligionSfreiljett fei für jeben ©taat baS gbeat, 
baS er anjuftreben l)abc, unb fo lange er foldje nidjt geroäljre, entfpredje er feinem 
©egriffe nidjt. ©ein ©taate müffe jebe Dteligion unb jebe DteligionSgcfcltfdjaft 
gleidjgültig fein; er bi'trfe felbft fid) ju feiner Dteligion befemten; für fid) genommen 
müffe er fonfeffionSloS ober nielmefir religionslos fein, um non biefent ©tanbpunft 
au§ gaig inbifferent ju allen Dteligionen unb DteligionSgcfellfdjaften fid) nerl)alten 
unb bamit bie abfolute DteligionSfrcitjeit geroäljren ttnb fiebern pt föntten." . . . 
„©aS liberaliftijdlje Spriu§ip ber unbebingten Dlutonomie unb greif)eit 
beS üDtcnfdjen nerl)ält fid) aber feinblidj nidjt blofj jur Dteligion au 
unb für fid) genommen, fonbern and) jur religiöfen SRoral." 
©pllabuS III ©. 15*): „@S fteljt nid)t jebem SRenfdjen frei, bie Dteligion 
anjunclimeu unb ju befemten, bie er, bttrd) baS Lidjt ber ©eruunft geführt, für bie 
roaljte hält." 
©er fatfjolifdje ÜRündjener ipfjilofopt) g. grofdjljammer („©eleud)tung ber päpft» 
licken ©njtfflifa nom 8. ©ejember 1864 ttnb beS ©erseidjniffeS ber ntobernen jyrr» 
tümer", ©. 21) frägt barauf mit 9ted)t: „©oll er (ber ©teufd)) bie Dteligion für 
bie roaljre galten unb amtefjmen, bie il)m nidjt als bie roaljre erfd)eint? Unb roenn 
) Ueöer bie SBebeutuitg be§ ©tjttafiuS fietje ©eite 10 ff.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.