Full text: Der Ultramontanismus und das Zentrum: eine Studie

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Kampf" fjerauSgeforbert werben, nämlich gegen „bie Suben"! Sm fpanbuntbrehen 
wirb algbalb an§ ber Vpre^tätigfeit ber Suben bie für ba3 „djriftltdje Volt 
befdjämenbe" SEatfadje, bafs „eine f>anb uott Suben" jenes „bominieren"! 
Shre „Vergangenheit", in Slnfeljuttg beren ihnen Vefdjcibeuheit unb SlnfprudjS* 
lofigleit (sic!) anempfohlen wirb, ift nicht ihre eigene, fonbern e§ ift bie 3eit ihrer 
„Väter unb Vorfahren", ber „9Vörber beg ©ottmenfdjen auf ©olgatlja"! SffiaS 
bie $erufalemer Suben, bie bod) nach ber ortljobopen Opfer» unb (5rlöfung§tf)eorie 
nur bnS VoUjugSorgnn beS „göttlichen SßitteuS" waren, an ©h r ift u § tierübten, 
wirb sunt Verbrechen beS g a n 3 c rt bamatigen SubentumS geftempelt, ja eS foU 
unter fdjcinbavcr Ablehnung ber VcrantroortungStljeoric tatfädjlid) aud) ba§ h e 11 i r g e 
unter bem „©djanbflcd" feiner „fdjlcdjten Väter unb Vorfahren" 31t leiben haben 
unb auf baS „Vergeffen unb Verleihen" angewiefen fein! ©tatt baS Volt non 
riidftänbigcn Slnfdjauungen unb Vorurteilen aller Strt 311 befreien, fdjmeiehett mau 
biefen, befeftigt unb tegalifiert fie; ftatt cS auS ben tidjtlofen Vicfcn, in benen cS 
»ielfach uegetiert, hevauSjuljolen unb in reinere, hellere Sphären tjinaufzütjebeu, fteigt 
man 31t ihm herunter unb hält cS unten feft; ftatt gemtffe ntebere ^nfttnf'te 311 belämpfen 
unb 31t töten, ftadjelt man fie an unb nüft fie für feine eigenen gmede auS! 
®a§ „fatt)oti[d)e Flugblatt" ift übrigens auch f e h 1 ' unuorfid)tig. 2©ie, wenn 
einmal bie 9iid;tfcgt||ofifcn fidj 3U feiner fublimen SOietljobe ber SBeltbetradjtung ner» 
führen liegen, unb infolgebeffcit bie geiftigen ©pigonen berjettigen auf bie Verleihung 
ber Kulturmenfdjheit aitwiefen, bie nach @f;riftu3 unb unter »ermcrflid)ficm fOiijjbraud) 
feineg reinen VainenS — cg waren feine (5 u b e n — an Vaufenben uon SOtoifdjcn 
einen „fchrccflichen fKorb“ oerübten! Oie 50ienfd)heit§gefd)id)te fennt mehr als ein 
©olgatfja, unb bic Suben, bie auf Slnftiftung unb Verhefung ihrer „Schriftgelehrten" 
ba§ Kreuj ©h l '’)H aufrichteten, finb nidjt bie eittgigen, bie ihrem Sßaljn ebleS 
DVenfchcntum opferten. — 
Um unfere ©djvift nidjt inS llngemeffene anwachfen 3U taffen, muffen wir 
ber Verfügung, au§ bem überreichen Vorrat beg VeweiSmaterialg für bie praftifdje 
Intoleranz beg ItltramontaniSmuS weitere VelegftitcEe ootzuroeifen, wiberftehen, 
möchten and) glauben, baff ber Verneig für bie Vidjttgfeit unferer Vfefe wenigftenS 
in ben Singen berjenigen Sefer erbracht ift, bic fidj nidjt non oornherein entfdjloffcn 
haben, fidj überhaupt nicht überzeugen su taffen. Söir räumen unummunben ein, baff, 
wie jebe Orttjobopic, fo iugbefonberc auch ber Katholizismus mit feinem ifjin wcfentlidjeu 
©ogmatiSmuS, in einem fdjarfeu prinzipiellen Kontraft 311111 mobernen ©taate fteljt, 
infofern biefer bie Ocnf» itub ©ewiffengfreiheit prinzipiell 3ugefteljt, jener prinzipiell 
uerwirft, eine Statfadje, ber in bas ©eficht gefdjaut, bie nidjt öerfdjleiert werben [oll. 
Sbeen» unb Shttereffengegenfäfe befteljen audj anberwärtg, unb führen aud) 
fonft bisweilen 31t fdjwicrigcu Komplikationen, bie ertragen werben müffeii. ©taat 
unb Kirche fyaben ihren 3tntagoni§mug, ber fich aderbingg über bie Kategorie ber 
blofj tljeoretifdjen ©egenfäfe ^iitanS 31t einem gewiffen KonfurvenzDertjältniS im 
•geiftigen SEBettlampf auSbilben fann, als unabänberlidieS Saturn htnjttttehmen unb 
mit il;m fidj ebenfo abgufinben, wie eg bie einzelnen Konfeffionggcmeiufdjaftcn mit
	        
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