Full text: Der Ultramontanismus und das Zentrum: eine Studie

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3®enn man bcnt UltramontaniSmuS ^ntoleranj 'oovruivft, pflegt er mit ©mpljafe 
auf ben „Sotevanjantrag" bc§ 3entvuin§ 5 U nertneifen unb bamit bet beit in bie 
Sadjc nidjt ©ingcrneiljtcu bie dMnung 511 ertneefett, e§ Ijanble ftdj tu jenem um 
eilte £oIevan$, bie bev UltramontaniSmuS üben mode, unb nidjt um eine foldje, bie 
ber Staat unb beffen @cfe£gebung betätigen fodten. Hub bodj ift reefcntlidj 
letzteres ber |yafl. 
Oer ?lntrag ncrlangt gefetdidje Tonnen für bie fyrage, mein bie iBeftimmimg 
bcS rcligiöfcu SefenntniffeS, in bem ein ftinb 511 cgieljcn ift, jrtfte^eu fod, unter 
rocldjcn Sebingungen ein Sbittb 3111- Ocilnatji® an einem beftinunten dleligionSUnter* 
ridjt ttitb ©ottcSbicnft angefjatten roerben barf, raie ber 2(u3tritt auS einer IMigionS* 
gemcinfdjaft 31t bemerfftcltigen fein fod, mann man 311 Sciftitngcit au eine dWigiouS* 
gemcinfdjaft ljerange3ogen merbeit barf, ferner dtormen über beit Serfeljr ber an* 
erfannten dfeligionSgemcinfdjaftcn mit ifjren Oberen, über ben ©rtaft non SSorfdjtiften 
unb iSCitorbnuitgcn jener ©emcinfdjaftcn, über bie Ülufnaljmc in biefe, bie 9(6f;attung 
non ÜJtiffionen, über bie llnabfjängigfeit ber ©rünbuitg refigiöfer ©enoffeufdjaften :c. 
non ftaatlidjer ober fommnnafer ©enetjiitigung. <S§ ftnb bieS «de§ fragen, bie 
aitfjerljalb be§ Ooleran3gebicte§ liegen, biefcS fönuten mit einem gerniffen Sdjcin 
noit dtedjt einbejogen inerben bie §§ 5 unb 1. Reiter ncrlangt für bie an* 
erfannten dieligionggcmciitfdjaftcn (aifo [djott eine redjt eitgf)er§ige unb bebenf* 
Iid;e ©infdjjranfüng ber fogenannteit „Oolerans") ba§ dledjt ber freien unb öffent* 
lidjen dlitSübnng itjreS KitltnS, 1111b biefer, baft „jebem dleicfjSangetjörigen inner* 
Ijalb bc§ dtcidjSgebieteS node greiljeit be§ retigiöfen SkfenntniffeS, ber ^Bereinigung 
31t dt e l i g i 0 n § g e m e i n f tf) a f t e n, fomie ber gemeinfamen IjäuSlidjcn unb öffent* 
lidjen dteligionSiilutng juftcljen fod," baff ferner „ben bürgerltdjen unb ftaat§* 
biirgcrlidjeu ifSflidjten burdj bie SlttSübung ber dtctigioitSfreiljcit fein 
Stbbrud) gefdjeljen barf." 2tber iit döaljrljett Ijanbelt e§ ftef; audj fjier nidjt tun 
„Slot er an 5". 3;dj bitt, tnie oben unter III auSgefüljrt ift, tolerant, inenn idj 
bcnt Oväger einer ber meinigen entgegengefelften Slnfdjauung bereu freie 
(felbfinerftänblid; in ben Sdjranfen ber allgemeinelt @efcl;e fidjj bcinegcnbe) 2tu§* 
fpradje unb fonftige^Betätigung einraume, unb ifgiu inegcn biefer feinerlei dtadj* 
teile jufüge. 23ön einer „Ooleranj“ bc§ Staates in religiöfcn Oiitgen fonnte mit 
einem gerniffen dtcdjte gefprodjen merbeit, fo lange eine ftaatlidj offizielle Dteligiott, 
eine StaatSrcligion, ober auSfdjliefslidje StaatSlirdje crifticrte, unb ber Staat trotz» 
bem auf feinem ©ebietc bie StitSübung einer non ber fciitigcn abtneidjenben dtffigton 
geftattetc. dftit feinen fogenannteit „Ooleranjebiften" für bie ^itbcn, freie @e* 
metnbeu :c. Iciftetc er in noit il;nt fclbft gezogenen ©renjen Seizidjt auf bie ftrifte 
©eltenbmadjung feiner ftaatSfirdjlidjeit dtedjte, räumte er ©emeinfdjaftett, bie eine 
ber feiuigen (StaatSfirdje!) entgegengefetzte döeltanfcljaimtig betätigen inodten, eine 
bcftiinmtc SemcgungSfrciljeit ein; er „bnlbete" fic, mar „tolerant" gegen fie. Oer 
1110 b e r 11 e Staat aber fenut feine ftaatlid) offgiede dtetigiou, feine StaatSfirdje, 
atfo and; feine „feiner dteligiott" cntgcgengefeljten dletigtoncn ic. Söemt er beStjalb 
jebem dtcidjSaugcljörigen bie node jyrcifjeit bcS retigiöfen 23efenntttiffe§ zuftdjert ic.
	        
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