Full text: Der Ultramontanismus und das Zentrum: eine Studie

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ergibt fidj bie§ nicht allem au§ ben 23eglcitu>orten, bie ber 3 cu t rltnt §füf;rcr feinen 
griebengoerfidjentngcn mit auf ben SBeg gab („SBir bannen einen Kampf [gegen 
bie gemifdjte ©djulc] nidjt fiegreidj burdjfütjren, aitd) rocnn mir wollten, unb für 
oernünftige ÜJtcnfdjcn ift bag, baß man etroag nidjt burdjfiiljren bann, fdjon ©runb 
genug, um eg nicht ju wollen"), fonbern in§befonbere auS ben roiebcrljoltcn f)od)* 
offiziellen Kunbgebungen fatljolifcfier ^nftanzen, bie mit unrfpmerftänblidjer ©euri 
lidfifeit bie gemifdjte ©djule pringipietl oerroarfen unb zum Kampf gegen fie aufriefen, 
gnmbfätjlidieu ©cflarationen oon foldjer Schärfe, baff feine 3«ttrum§organifation 
biefcfben auf bie ©atter ignorieren bann, roenn fie nidjt mit grunblegenbcn 3entrum§» 
Prinzipien in üöiberftrcit geraten will. 
2Sob)itt ber Kurg ftenert, oerrat feljr beutlidj ber 9t e g e n g b u r g e r K a t Ij o * 
li ben tag. ©er auf bie ©diulfrage bezügliche Sefdjlufj beSfetbcn fpridjt aug: 
,,©a§ ganjebatfjolifdjeSSoibSDentfdjbanbg oerurteilt bie ©imultan» 
fdjule unb bringt nur ber fonfeffionetlen SMfgfdjule unb bereu Servern fein 
oolleg Vertrauen entgegen." (Sr forbert alte fatljolifdjen IDMnner auf, überall 
unb mit (Sntfdjiebenljeit für bie ©rljaltung bezro. (Sinfü^rung ber bonfef* 
frone Iben SMfgfdjulc unb Sefjrerbilbung einzutreten. 
©ag babifdje (Slementarunterridjtggefetz oom 8. üftärz 1868 beftimmt bagegen 
in § 6: „©er Unterricht in ben 93ot£§fc^uten roirb fämtlidjen fd^ulpftictjtigerr Khtbern 
gemetnfdjaftlidj erteilt, mit Slugnafime beg 9teligionguntctridjtg, fofern bie 
Kinber oerfdiiebenen rcligiöfen 23efenntniffen angeboren." 
21m 18. -Starz 1868 legte ber ^reiburgcr (Srzbifdjof oon 23icari eine „feien 
liäje unb öffentliche 23erroai)rung" gegen bag ©efefj ein, ba§ „bie Kirdje non 
ber ÜJiitleitung ber © dj tt l e augfdjliejje, nnb bem oon ber Kirche 
getrennten ©taat (in ber erzbtfcfjöflidjen ©enffdjrift oon 1863 Ijiefi e§, ber 
©taat fei oon ber Kirdje gefonbert, nidjt getrennt) bie augfddiejjlidje fperrfdjaft über 
bie (Srziehung unb ben Unterricht" einräume, ©er (Srzbifdjof proteftiert „gegen bie 
burdj biefeg ©efetj gcfdjeljene iBerleljung ber firdjlidjen Drtedhte an ber (Srziehung unb 
fperanbilbung ber fatholifchcn fgugenb, gegen bie baburdj beroirfte ^Beeinträchtigung 
ber geiftigen (Sntroicflung, ber fMigiong» unb Unterridjtgfreiljeit. „3dj barf unb 
roerbe bie 9t e dj t e ber Kirdje, ber Katljolifett unb fatholifdjen 
Familie bei ber ^jeranbilbung ber latholifdjenSugenb nidjt 
a u f g e b e n, werbe fie o i e 1 m e h r fort nnb fort mit allen g e f e tj = 
liehen Mitteln oerteibigen unb roieberherzuftetten oerfudfjen." 
©er (Srzbifdjof fpridjt hier Hipp unb flar au§, er merbe „bie 9tedjte ber 
Kirche" nicht aufgeben, fie oielmehr „fort unb fort wicberljerzu ft eilen oerfndjen." 
®ie ©runbauffaffung beg 3entruntg oerrät audj fehr beutlidj eine 2luglaffung 
be§ politifdjen .fjanbbudjg ber 3 en t ru n" 1 ^Ptttci (©tuttgart 1900), in 
ber eg tjfufet: 
,,©ie oberfte unb majjgebenbe Autorität auf bem ©ebiete ber religiög»fitt= 
lidjen ©rzieljung ber (jugenb ift bie Kirdje, nidjt ber ©taat. . . . <S| ift Ijo# 
nngeredjt, roie £eo XIII. fagt, bie Unterridjtganftalten ber firdjlidjen 2lutorität zu
	        
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