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SJofeph de Mailtre
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Zukunft willen auf, {o wird fie weife und tugendhaft. Daher defi-
niert Montlofier die Tugend geradezu als „die Kraft, mit Hilje der
Vergangenheit und der Zukunft die Gegenwart zu geftalten“.
Durch die traditionaliftijdhe Auffaffung vom Wefjen des VBolfkes
wird jedoch der nur-formale SGefellfjchaftsbegriff der Aufklärung noch
in einer anderen Hinficht überwunden. Der Begriff der {Höpfe-
rifjhen Dauer IOHließt nicht nur die zeitliche Abfolge der Gene-
rationen, fjondern auch die räumliche Oliederung der verfchiedenen
Bevölferungsfdhichten ein. Wie der einzelne Menfch zeitlich nur den
Durdhgangspunkt der Gefhledhter darftellt, fo ijt er auch räumlich
nicht auf fi felb{t geftellt, fondern {tet3 einer LebenS- oder Arbeits-
gemein{dhaft eingegliedert, ‚Zwijchen die beiden Pole: Ynudividıyum
und Menfchheit tritt die ganze FZülle organifch gewachjener fozialer
Gebilde wie Familie, Stand, Zunft, Stamm und Stadt, Aus diefen
Elementen baut fihH die Volfsgemeinfchaft gleidhfam in Ionzentrijchen
Kreifen auf. Sie find die Erben und Hüter wirtfhHaftlidher Fertig
feiten und Arbeitsbräuche fowohl, wie aud beftimmter Sitten,
NMechHtsanfhauungen und Chrbegriffe. Das Individuum ijt erft in
leßter Linie Staatsblirger. Zunächft gehört es einer Familie, einent
Stand, einer Zunft an. Und e8 vermag feine geiftige Beftimmung
nur dann zu erfüllen, wenn es fich diejer Gliederung ohne NMurren
einordnet. Wer aus perfönlicdhem Chrgeiz [ih gegen diefe SdHichtung
auflehnt, zerftört die Volfsgemeinjhaft. Denn jede Ordnung ift
Abftufung, jede Einheit fordert eine Regel. Der Beariff des Volkes
[Olicht den der Schicdhtung ein.
Diefe Definition des Volkes von der zeitlichen und räumlichen
Kontinuität her richtet fiH nun nicht allein gegen das revolutionäre
Sleichheit8dogma. Sie gibt vor allem dem Freiheitsideal einen ganz
anderen Jnhalt. FJndent fie die {tändijhen und territorialen Vers
[Ohiedenheiten als wefenhaft, nicht wie die Aufklärung als Koftüm
wertet, feßt fie an die Stelle der abjoluten Freiheit als MenfjchHen-
recht eine graduelle, gleichfjam arijtokratijdhe Freiheit. Wie jedes
VBolk innerhalb der Menfchheit feine eigene Aufgabe Hat, fo weift
die Geburt dem einzelnen innerhalb des Volksganzen feinen Plag
und feine Funktionen an. Der fittlicdhe Wert des Menfchen richtet
[ich nad der Hingebung, mit der er diejen Pflichtenkreis ausfüult.
Der Bauer, der den Pflug über die von den Vorfahren ererbte
Scholle führt, Yt um nicht8 geringer als der Edelmann, der jein
Dlut für den König verfprigt. Karit und Schwerfk haben jeder ihren
eigenen Adel, ihre eigene Freiheit, d. h. den Grad von Politijcher
Mitwirkung, der ihnen im Rahmen des Ganzen zukommt. Diele
KRollenverteilung macht die Berfalfung eines Bolkes aus. Ein Volt
it durch die Tatlache feiner Erijtenz Ihon Konftituiert. Eine un-