Full text: Der Weg des Zentrums

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Haber der Führung im Kampfe an Bedeutung zurück. 
Die Verteilung und Uebertragung der Gewalt und 
Macht aus der Sphäre des Einzelnen oder bestimmter 
Klassen an die Allgemeinheit wird zu einer entwick 
lungsgeschichtlichen Tatsache. 
Im Altertum konnte die Demokratie nicht all 
gemein werden, sie war die Regierungsform 
der Freien, denen die Sklaven, die Technik 
des wirtschaftlichen Betriebes besorgten. All 
gemein konnte die Demokratie erst werden, als die 
Erfindung der Maschinen die Beseitigung der ganzen 
oder halben Sklaverei ermöglichte, die Menschen aus 
der Tretmühle befreite. 
Seit vielen Jahren lasie ich es mir angelegen 
sein, aus diese Zusammenhänge zwischen Kultur und 
Technik hinzuweisen. Einen großen Erfolg habe ich 
leider damit nicht erzielt. Und doch kann nicht nach 
drücklich genug betont werden, wie Fortschritt und 
Zivilisation, im letzten Sinne Kultur, nur möglich 
waren, weil die Maschine dem Menschen die 
Sklaven arbeit: in Massen der Erfüllung 
technischer Forderungen zu dienen, abnahm —, inso 
fern man unter Kultur die Ausdehnung des Freiheits 
und Eleichheitsbegriffs auf alle Menschen ansieht. 
Die alten Kulturen bedurften der Sklavenarbeit, 
der Einspannung der Massen in die Technik des Be 
triebes. Erst als es technisch möglich ward, die Masten 
aus der Dumpfheit der Tretmühlen-Atmosphäre zu 
befreien, konnte allgemeine Kultur entstehen. 
Die Fortentwicklung des Prinzips führt mit innerer 
Kulturnotwendigkeit zur Demokratie. D i e M a s s e n 
emanzipieren sich, weil es technisch-wirtschaft 
lich möglich ist. Sie lösen sich vom Heerführer (vom 
Herzog), vom Landesherrn — als dem Besitzer aller 
Macht und Gewalt — vom Grundherrn, vom Privi 
legierten. Die „Macht" — bisher technisch dem Ein 
zelnen inkorporiert — verteilt sich auf die Gesamt-
	        
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