Status somaticus.
Der Perkussionsschall am Schädel kann in seltenen
Fällen über einem Tumor dumpfer werden oder aber tympanitisch,
wenn der Tumor den Schädelknochen stark verdünnt hat. (Beim
Säugling ist tympanitischer Schall physiologisch). Wichtiger ist
das „Scheppern“ (Geräusch des gesprungenen Topfes), das auf-
tritt, wenn Tumor oder Hydrocephalus zu einer Sprengung der
Nähte geführt hat, ferner bei Schädelfrakturen,
Zahlreiche Narben, zumal an der Stirne, über deren
Herkunft der Patient nicht recht Auskunft geben kann,
werden den Gedanken an Epilepsie nahelegen.
Bei allen Narben ist anzugeben Lage, Form, Länge, Ver-
schieblichkeit über dem Knochen; eventuell ob eine Rinne, eine
Knochenlücke darunter zu fühlen ist. Im letzteren Falle lässt
sich vielleicht auch die Pulsation des Gehirns durch den auf-
gelegten Finger wahrnehmen. Schwere Kopfverletzungen, welche
das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen haben (Commotio), können
die Ursache von Epilepsie und traumatischer Demenz bilden.
Auch ohne äussere Beschädigung des Schädeldaches kann eine
Splitterung der Tabula vitrea erfolgen (Herdsymptome!). Ist an-
geblich nach einer Verletzung eine umschriebene Druckempfind-
lichkeit zurückgeblieben (z. B. bei traumatischer Neurose), prüfe
man, ob bei Druck auf diese Stelle der Puls ansteigt (Mannkopff-
Rumpfsches Zeichen). Positiver Ausfall spricht für die Richtigkeit
der Angabe; negativer beweist nichts.
3. Augen (IL, II., IV., VI. Hirnnerv).
Pupillen: Die Weite der Pupille hängt ab von der
Innervation des III. Nerven des Oculomotorius (Sphineter
pupillae) und des Sympathicus (Dilatator pupillae). Im
hellen Raume sind die Pupillen eng (Miosis), im Dunkeln
Miosis besteht ferner im Schlafe, bei Greisen, nach
Eserin, Opium und Morphium; dann bei Erkrankung des
Centrum ciliospinale im unteren Hals- und oberen Brust-
marke (Dilatator-Lähmung): endlich oft bei Tabes und
Dementia paralytica.
Mydriasis findet sich bei psychischer Erregung (Angst,
Schmerz, gespannter Aufmerksamkeit usw.) und bei kräftigen
Muskelaktionen, in epileptischen und hysterischen Anfällen
sowie bei katatonischen Spannungszuständen, zuweilen bei
reflektorischer Pupillenstarre, auch einseitig (Dementia para-
Iytica, Lues cerebri), ausserdem nach Atropin, Kokain,
Skopolamin, Duboisin.
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