Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

Status somaticus. 
von Hand und Finger sind ausgefallen. Dadurch kommt es zur 
Ueberstreckung der Hand und der Grundphalangen bei Beuge- 
stellung der Mittel- und Endphalangen. — Bei Radialis-Lähmung 
hängt die Hand infolge des Extensorenausfalls herab. 
Am Arm sind zu merken: 1. Erbs partielle Plexus-Lähmung 
(5. und 6. Cervicalwurzel): Die Mm. deltoideus, biceps, brachialis 
internus, supinator longus (auch brevis und infraspinatus) sind 
gelähmt und atrophisch. Der Arm kann nicht gehoben oder ge- 
beugt werden. 2. Klumpkesche untere Plexus-Lähmung (8. Cer- 
vical- und 1. Dorsalwurzel): Es sind gelähmt die kleinen Hand- 
muskeln, die Flexoren des Vorderarms; es ist meist Gefühlsstörung im 
Gebiete des N. ulnaris und an der Innenfläche des Arms vorhanden ; 
seltener bestehen durch Dilatator-Beteiligung Pupillenstörungen. 
Ist die ganze Extremität gelähmt, so hat man [olgende 
Hauptformen zu unterscheiden: 
1. Spastische Lähmung: Hypertonie. Steigerung der 
Sehnenreflexe. Keine Atrophie oder elektrische Entartungs- 
reaktion. (Sitz besonders in Capsula interna, Pyramiden- 
seitenstrangbahn.) 
2, Schlaffe Lähmung: Hypotonie oder Atonie. Herab- 
setzung oder Fehlen der Sehnenreflexe. Atrophie. KElek- 
trische Entartungsreaktion. (Sitz im Vorderhorn des Rücken- 
marks, vorderen Wurzeln, peripheren Nerven.) 
Ueber die Veränderungen der elektrischen Erregbarkeit siehe 
Seite 69! 
3. Psychogene Lähmung (durch Vorstellungen be- 
dingt). Keine anatomischen Veränderungen. Besonders bei 
Hysterie; dann bei Hypochondrie, Katatonie usw. 
Die Sehnenreflexe der Arme sind auch bei Gesunden 
nicht immer sicher zu erzielen. Von Bedeutung sind daher 
nur starke Differenz auf beiden Seiten und eine hochgradige 
Steigerung (Läsion der Pyramidenbahn). 
Der Bicepssehnenreflex wird durch Schlag des Per- 
kussionshammers auf die Sehne in der Ellenbogenbeuge bei leicht 
gekrümmtem Arme hervorgerufen: Zuckung im Muskel und leichte 
Beugung. Man fasse den zu untersuchenden Arm am Handgelenke 
und achte darauf, dass die Muskulatur entspannt ist. Der Triceps- 
sehnenreflex ist am deutlichsten zu erhalten, wenn der Arm 
über eine Stuhllehne schlaff herabhängt, so dass Ober- und Vorder- 
arm ungefähr einen rechten Winkel bilden. Man beklopft dann 
die Sehne dicht über dem Olecranon: Zuckung im Muskel mit 
leichter Streckbewegung. 
Um den Periost- oder Supinatorreflex zu prüfen, hebt 
man den betreffenden Vorderarm in einer Mittelstellung zwischen 
Pro- und Supination leicht an, indem man die Hand fasst und 
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