Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

Lymphozytose. 
b) Mikroskopische Untersuchung. 
Nach Abgiessen des zentrifugierten Liquor wird der Boden 
des Zentrifugierröhrchens mit einer (in der Flamme frisch aus- 
gezogenen) Kapillarpipette abgekratzt, wobei sich das Zentrifugat 
in dieser von selbst hochsaugt. Dann wird der Inhalt der Pipette auf 
mehrere Objektträger geblasen, hier, sobald Lufttrockenheit einge- 
treten ist, durch Alkoholäther fixiert und nun, nach kurzem Abspülen, 
mit Unnas polychromem Methylenblau oder Ehrlichs Triacid ge- 
färbt. Im ersteren Falle differenziert man nach einigen Minuten mit 
96 proz. Alkohol, im letzteren spült man nach ca. 7 Minuten mit Wasser 
Lymphozytose: Positiver Ausfall bei Dementia paralytica. 
Starke Vergrösserung. Mikrophotographie. 
ab. — Bei guter Differenzierung ist eine Verwechslung mit roten Blut- 
körperchen kaum zu besorgen. Dennoch kann, zumal in Grenzfällen, 
Blutbeimischung eine sichereDeutung desBefundes unmöglich machen. 
Normalerweise finden sich gar keine oder nur einige 
wenige kleine, einkernige Lymphozyten im Gesichtsielde. 
Dichte Lymphozytenansammlung, so dass das Präparat 
bei schwächerer. Vergrösserung einer mit Schrotschüssen 
bedeckten Scheibe (vgl. Fig. S. 66 u. 67) ähnelt, spricht stets 
67
	        
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