Full text: Acta Borussica Die Handels-, Zoll- und Akzisepolitik Preußens 1713-1740. (2,1)

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Erster Teil. 
werde es dahin zu bringen suchen, daß es beim alten Herkommen 
damit verbleiben möge.) Das geschah jedoch nicht, das hartnäckige 
Widerstreben der Hamburger gegen die Reihefahrt hatte nur zur 
Folge, daß sie allmählich daraus verdrängt wurden, und das frühere 
Verhältnis sich zu Gunsten der Märker umkehrte. 17383 kamen 
schon 24 märkische auf 5—56 Hamburger Schiffer.“) Besonder 
die Havelberger sind dabei sehr in die Höhe gekommen. Die 
Schiffergilde war in der Lage, auf Befehl des Königs ein statt⸗ 
liches Haus auf der Friedrichstadt zu bauen, und erhielt dafür die 
geschlossene Zahl von 24 Schiffern zugebilligt; in Hamburg aller⸗ 
dings wurden ihnen mit Verzögerung der Ladung viele Schwierig— 
keiten gemacht. 
Auf dem Kurs Magdeburg — Hamburg sind die Versuche 
dieser beiden Städte, die Schiffahrt Zwangsrechten und Monopolen 
zu unterwerfen, nicht geglückt. Die alten Streitigkeiten zwischen 
Hamburg und Magdeburg sind im allgemeinen verstummt, es wurde 
auch nicht einmal den sächsischen Schiffern von oberhalb und den 
Stader und Buxtehuder von unten her die Durchfahrt verwehrt, 
Dagegen traten innere Streitigkeiten, zwischen den Magdeburger 
Kaufleuten und den Schiffern, um freie Konkurrenz oder zünftige 
Abgrenzung hervor.) Eine solche war zwischen Kaufleuten und 
Schiffern bei weitem nicht in dem Maße vorhanden wie zwischen 
jenen und den Gewerken. Denn es bestand zwar meistenorts der 
Grundsatz, daß, wer Kaufmannschaft gewann, das Gewerk lassen 
mußte und umgekehrt, aber es war einem Kaufmann nicht ver— 
boten, sich ein Schiff zu bauen oder zu kaufen und Güter damit 
zu befördern, und anderseits lebten die Schiffer nicht von der 
Spedition allein, sondern konnten auch Handel auf eigene Faust 
treiben oder sich an der Ladung mit Gewinn und Verlust beteiligen. 
Diese nicht zunftgemäße Arbeitsvereinigung gab eine starke Über— 
i) Bericht des Residenten Heusch, Berlin 11. Juni 1718 (Hannover St.A. 
Des. 9, Preußen 62). 
) Genaueres über diese Dinge bei K. Toeche⸗Mittler, die kurmärkische 
Elbschiffergilde, Schmollers Forschungen XI, 3 (1891), S. 6189; und E. Baasch 
Zur Geschichte der Berlin-Hamburger Reihefahrt, in Zeitschr. d. Ver. für Hamb 
Gesch. IX (1894), S. 184 - 201. 
8) Vgl. Schmoller in Studien ꝛc., Jahrbuch Xl, S. 335—48.
	        
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