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Erster Teil.
werde es dahin zu bringen suchen, daß es beim alten Herkommen
damit verbleiben möge.) Das geschah jedoch nicht, das hartnäckige
Widerstreben der Hamburger gegen die Reihefahrt hatte nur zur
Folge, daß sie allmählich daraus verdrängt wurden, und das frühere
Verhältnis sich zu Gunsten der Märker umkehrte. 17383 kamen
schon 24 märkische auf 5—56 Hamburger Schiffer.“) Besonder
die Havelberger sind dabei sehr in die Höhe gekommen. Die
Schiffergilde war in der Lage, auf Befehl des Königs ein statt⸗
liches Haus auf der Friedrichstadt zu bauen, und erhielt dafür die
geschlossene Zahl von 24 Schiffern zugebilligt; in Hamburg aller⸗
dings wurden ihnen mit Verzögerung der Ladung viele Schwierig—
keiten gemacht.
Auf dem Kurs Magdeburg — Hamburg sind die Versuche
dieser beiden Städte, die Schiffahrt Zwangsrechten und Monopolen
zu unterwerfen, nicht geglückt. Die alten Streitigkeiten zwischen
Hamburg und Magdeburg sind im allgemeinen verstummt, es wurde
auch nicht einmal den sächsischen Schiffern von oberhalb und den
Stader und Buxtehuder von unten her die Durchfahrt verwehrt,
Dagegen traten innere Streitigkeiten, zwischen den Magdeburger
Kaufleuten und den Schiffern, um freie Konkurrenz oder zünftige
Abgrenzung hervor.) Eine solche war zwischen Kaufleuten und
Schiffern bei weitem nicht in dem Maße vorhanden wie zwischen
jenen und den Gewerken. Denn es bestand zwar meistenorts der
Grundsatz, daß, wer Kaufmannschaft gewann, das Gewerk lassen
mußte und umgekehrt, aber es war einem Kaufmann nicht ver—
boten, sich ein Schiff zu bauen oder zu kaufen und Güter damit
zu befördern, und anderseits lebten die Schiffer nicht von der
Spedition allein, sondern konnten auch Handel auf eigene Faust
treiben oder sich an der Ladung mit Gewinn und Verlust beteiligen.
Diese nicht zunftgemäße Arbeitsvereinigung gab eine starke Über—
i) Bericht des Residenten Heusch, Berlin 11. Juni 1718 (Hannover St.A.
Des. 9, Preußen 62).
) Genaueres über diese Dinge bei K. Toeche⸗Mittler, die kurmärkische
Elbschiffergilde, Schmollers Forschungen XI, 3 (1891), S. 6189; und E. Baasch
Zur Geschichte der Berlin-Hamburger Reihefahrt, in Zeitschr. d. Ver. für Hamb
Gesch. IX (1894), S. 184 - 201.
8) Vgl. Schmoller in Studien ꝛc., Jahrbuch Xl, S. 335—48.