Begünstigung der hinterpommerschen Häfen. 551
nan zunächst solche Eingriffe. Bald danach wurde die ganze Frage
gegenstandslos, da Stettin und Dievenow in preußische Hände kamen.
Damit fielen auch die unter der neuen Regierung wieder auf—
genommenen Versuche dahin, Kolberg einen Absatz in das Innere zu
verschaffen. Man dachte 1714, daß die Kolberger Kaufleute einen
Frachwerkehr nach Greifenhagen an der Oder einrichten und hier einen
biktnalienmarkt anlegen könnten, um Berlin auf dem Wasserwege zu
versorgen, oder gar noch weiter auf der Havel, Elbe und Saale Waren
nach Halle senden könnten, wo ein großer Markt angelegt werden
olltei) Man meinte, daß die Kolberger Felle, Peltereien, Hanf,
Flachs, Leinsaat von Memel oder russischen Häfen, Eisen und Kupfer
von Schweden, Fischwaren, Bernstein, Rasche und Leinwand zuführen
könnten. Auch wurden sie befragt, ob sie ihre Waren nicht ganz
zu Wasser nach Berlin senden könnten durch Stettiner Faktoren und
ob sie nicht in Frankreich selbst Salz und Weine erhandeln könnten.
Aber nach Frankreich ging noch nicht einmal jedes Jahr ein Schiff,
weil Exportwaren für die Hinfracht fehlten, die Weine wurden meist
kleinen Partien von Lübeck geholt. Der Handel über Stettin war
vegen des dortigen Niederlagsrechtes unmöglich, und der Handel über
Freifenhagen wurde für die meisten Waren durch die Landfracht gar
zu sehr verteuert.
Erst gegen Ende 1715, als ganz Pommern von den Schweden
xräumt war, traf man Anstalten, der so lange und heftig bekämpften
Stadt Stettin die ihr dringend nötige Fürsorge zuzuwenden. Der
Lönig gab durch eine Deklaration vom 28. November 1716 seine
Absicht kund, das Retablissement des zu Stettin ganz darniederliegen—
den Commercii auf alle ersinnliche Art befördern zu lassen, und be—
auftragte den Regierungsrat v. Lettow, eine ausführliche Deduktion
zu entwerfen, worin eigentlich das forto und das kaible bestehe.
dieser besprach sich darüber mit den Kaufleuten und gab deren Mei—
uumgen in einer großen Relation vom 22. Dezember 1715 wieder.?)
„Als die wahre Ursache, warum Stettin trotz seiner guten Lage
un der Oder, durch die es Stralsund und Rostock weit überlegen
1 Erklärung der Kolberger Kaufleute darauf, 25. Oktober 1714 Kolb.
seglerhaus H 26).
2) Stadt.⸗«A. Stettin V, 1, 196.