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VI. Platonische Dialoggestaltung
gen unterbinden? Dies ist kaum denkbar.’%1 Zweitens bleibt un-
klar, wie und weshalb die Herrschaft der nichtnotwendigen Triebe
zum Streben nach Freiheit führen sollte — anstatt zu einem Stre-
ben nach höherem Lebensstandard und luxuriöseren Genüssen. Die
Herrschaft der nichtnotwendigen Triebe müßte eher Konsumfreu-
digkeit und Verschwendungssucht steigern als das Streben nach
Freiheit, 782
Sokrates, in dessen Schilderung das demokratische Streben nach
Freiheit denn auch eher als Reaktion auf die frühere Unter-
drückung (durch oligarchische Regenten oder den oligarchischen
Vater und sein Programm der Sparsamkeit) erscheint, ’® 1äßt den
demokratischen Menschen daher nicht, wie vom Schema gefordert,
durch die spezifische Herrschaft der nichtnotwendigen Triebe be-
stimmt sein, sondern zeichnet das Bild eines Menschen, der sich
abwechselnd von all seinen Trieben beherrschen 1äßt.’8% Unklar
bleibt dabei, welcher einzelnen seelischen Instanz das Streben
nach Freiheit eigentlich zuzuordnen wäre. Damit aber ist — und
nur in diesem einen Fall! — das Prinzip aufgegeben, daß vorherr-
schende Lebensziele mit der Vorherrschaft bestimmter seelischer
Instanzen verknüpft sind (vgl. Kap. V).
781 Die notwendigen Triebe müssen befriedigt werden. Der umgekehrte Fall
(554 a 5-8 u.a.) bietet kein Problem.
782 Dies ist nicht nur sachlich naheliegend, sondern an zahlreichen Stellen
(554a5-8. d2-3. 558d5 dvalwııxal vs. XonuatLOTLXAL. 559c3. d2
ELSwAOv. 560d2-6. e2 aocwriav. e5-561a1 u.a.) auch klar angelegt.
783 Vgl. 556c8-557b7. 572c8. Eine klare Aussage dazu fehlt — aus ver-
ständlichen Gründen.
784 561a6-c5 EM SM oluaı yerd& tTAUTA & TOLOÜTOG 0052v HÄAAOoV ElG
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