Anhang I.
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zur Verhinderung der Sünde immer in ausserordentlicher
Weise gehandelt hätte. Zur Widerlegung des Einwurfs
genügt also, wenn man zeigt, dass eine Welt mit dem
Uebel besser sein kann, als eine Welt ohne Uebel; allein
ich bin in meinem Werke noch weiter gegangen und
habe selbst dargethan, dass diese wirkliche Welt besser
sein muss, als alle andern möglichen Welten.
II. Einwurf. Wenn es in den verständigen Ge
schöpfen mehr Uebles als Gutes giebt, so giebt es mehr
Uebles als Gutes in dem ganzen Werke Gottes.
Nun giebt es mehr Uebles als Gutes in den verstän
digen Geschöpfen.
Also giebt es mehr Uebles als Gutes in dem ganzen
Werke Gottes.
Antwort. Ich bestreite den Ober- und den Unter-
Satz dieses bedingten Schlusses. Den Obersatz gestehe
ich nicht zu, weil diese vermeinte Folgerung vom Theile
auf das Ganze stillschweigend und ohne Beweis voraus
setzt, dass die unverständigen Geschöpfe mit den ver
ständigen nicht in Vergleich und in Rechnung gestellt
werden können. Weshalb sollte aber das Mehr an Gutem
bei den unverständigen Geschöpfen in der Welt nicht
das Mehr an Uebel in den vernünftigen Geschöpfen aus-
gleichen, ja selbst vielmal übertreffen können? Allerdings
ist der Werth der letzteren grösser, aber dafür sind der
ersteren an Zahl unvergleichlich viel mehr und das Ver
hältnis der Zahl und der Menge kann das des Werthes
und der Beschaffenheit übersteigen.
Auch den Untersatz kann ich nicht zugeben, näm
lich, dass es mehr Uebles als Gutes bei den verständigen
Geschöpfen gäbe. Man braucht nicht einmal zuzu
gestehen, dass es bei dem menschlichen Geschlecht mehr
Uebles als Gutes gäbe, weil es möglich, ja selbst sehr
vernünftig ist, dass der Ruhm und die Vollkommenheit
der Seligen unvergleichlich grösser ist, als das Elend
und die Unvollkommenheit der Verdammten und hier die
Vortrefflichkeit des Guten in der kleinen Anzahl das
ganze Ueble in der grossem Anzahl überwiegt. Die
' Seligen nähern sich der Gottheit durch die Vermittlung
des Gott-Mittlers so weit, als es für sie passt und sie in
dem Guten vorschreiten, während das Uebel der Ver
dammten nicht zunehmen kann, wenn sie sich auch der