Full text: Die Theodicee. (4)

Anhang I. 
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zur Verhinderung der Sünde immer in ausserordentlicher 
Weise gehandelt hätte. Zur Widerlegung des Einwurfs 
genügt also, wenn man zeigt, dass eine Welt mit dem 
Uebel besser sein kann, als eine Welt ohne Uebel; allein 
ich bin in meinem Werke noch weiter gegangen und 
habe selbst dargethan, dass diese wirkliche Welt besser 
sein muss, als alle andern möglichen Welten. 
II. Einwurf. Wenn es in den verständigen Ge 
schöpfen mehr Uebles als Gutes giebt, so giebt es mehr 
Uebles als Gutes in dem ganzen Werke Gottes. 
Nun giebt es mehr Uebles als Gutes in den verstän 
digen Geschöpfen. 
Also giebt es mehr Uebles als Gutes in dem ganzen 
Werke Gottes. 
Antwort. Ich bestreite den Ober- und den Unter- 
Satz dieses bedingten Schlusses. Den Obersatz gestehe 
ich nicht zu, weil diese vermeinte Folgerung vom Theile 
auf das Ganze stillschweigend und ohne Beweis voraus 
setzt, dass die unverständigen Geschöpfe mit den ver 
ständigen nicht in Vergleich und in Rechnung gestellt 
werden können. Weshalb sollte aber das Mehr an Gutem 
bei den unverständigen Geschöpfen in der Welt nicht 
das Mehr an Uebel in den vernünftigen Geschöpfen aus- 
gleichen, ja selbst vielmal übertreffen können? Allerdings 
ist der Werth der letzteren grösser, aber dafür sind der 
ersteren an Zahl unvergleichlich viel mehr und das Ver 
hältnis der Zahl und der Menge kann das des Werthes 
und der Beschaffenheit übersteigen. 
Auch den Untersatz kann ich nicht zugeben, näm 
lich, dass es mehr Uebles als Gutes bei den verständigen 
Geschöpfen gäbe. Man braucht nicht einmal zuzu 
gestehen, dass es bei dem menschlichen Geschlecht mehr 
Uebles als Gutes gäbe, weil es möglich, ja selbst sehr 
vernünftig ist, dass der Ruhm und die Vollkommenheit 
der Seligen unvergleichlich grösser ist, als das Elend 
und die Unvollkommenheit der Verdammten und hier die 
Vortrefflichkeit des Guten in der kleinen Anzahl das 
ganze Ueble in der grossem Anzahl überwiegt. Die 
' Seligen nähern sich der Gottheit durch die Vermittlung 
des Gott-Mittlers so weit, als es für sie passt und sie in 
dem Guten vorschreiten, während das Uebel der Ver 
dammten nicht zunehmen kann, wenn sie sich auch der
	        
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