Full text: Die Schrift in Kunst und Leben. (03)

o<y^<yx/o(y/K)C£yo(ynocß/oc(fäcß/o(yßoo<y//ooc/z/oc£fäc/z/ocx//oc(Z/GC/ßOQtßO(yBoo 
hohes SötafB fünftterifchen nnb tedjnifrhen Könnens oerfügen, 
and) bas ^Pubüfum mug ein fixeres £ünft(etifd)es XCrteit 
befitjen, um bas c 2t3et£ Eines .SiinfHers non ber Ärbeit Eines 
bitettantif^en <5ätfd)ers unterbleiben gu tonnen. (Sin Qfadj- 
mann, ©eheimrat ‘Suffe, ändert fid) na^ einem Seridd oon 
(Slericus folgenbermafgen barüber: „Sie einfad)Jte unb größt 
möglich fte 0id)ert)eit gegen Sä(fd)ungen bes ^gpiergetbes 
mürbe in ausfdjtiejSßd) unb oottenbet fünjtterifdjer Aus 
führung berfetben befielen, menn bas ^ubtifum imftanbe 
märe, auf ben erften ‘Süd eine fünfüetifd) burr()geiftigte 
Sarjteüung oon bem £ÖIad)mer£ eines Sitettanten ober 
Sfufd)crs gu unterbleiben, menn es einen gemiffen natür 
lichen ötiftinft im (Srfaffen bEr richtigen 3 e *(h Iunt g einer 
menfd)lid)en §igur unb ©ittn für jjeratbifdje'Silbung befäjge.“ 
Sie bie Unnarfiatjmbarfeit fidjernbe £ünftterifd>e 0d)önheit iß 
audj ber oermenbeten 0djrift eigen, bie unter ber Sanb bes 
0d)rifl£ünß(ers einen fo h°h en ©rab erreicht h<d, baß fie, 
nodj bereichert um eine teife burcf)£tingenbe perföntid^e DTote, 
fid) bem Sä(fd)er ats ein fdjmer nad)guahnienbes ©bje£t 
jir€)cr Teufel ociber räumt 
5fuf3ri;>r£rfue<35rfrtWu>atftf 
Dtofgelb ber Stabt £inben6erg t. Ättgäu 
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