Das Gesetzbuch des Esra
Die Gesetzgebung von 445 vor Christus.
Tie lewitischen Programme und das Gesetzbuch der Jerusalemer
Priester vom Jahre 623 machen zusammen noch nicht ein Drittel dessen
aus, was wir heute das Gesetz des Mose nennen. Gerade das Wichtigste,
die Gesetze über Tempel, Opfer, Priester, Reinigung usw,, ist in ihnen
noch gar nicht enthalten. Ulnd doch sind wir in der Datierung auch
nur jenes ersten Drittels schon bis fast an das Ende des judäischen
Staates gekommen. Also ist die Hauptmasse des „mosaischen" Gesetzes
jünger als der jndäische Staats sie. kann erst ein Produkt der babylonische»
Gefangenschaft oder noch späterer Zeiten sein! Wieder enthüllt sich
vor unserem Ange der Tatbestand, daß die mosaische Religion nicht eine
der ältesten, sondern eher die jüngste aller orientalischen Religionen ist.
Wir sind in der Lage, wenigstens die Hauptmasse auch dieser späteren
„Gesetze des Mose" genauer datieren zu können. Wie wir für das im
fünften Buch Mose enthaltene Gesetzbuch aus dem Bericht der Königs
bücher eine feste Jahreszahl angeben konnten, so sind wir auch für
dasjenige Gesetzbuch, das heute die Grundlage des zweiten bis vierten
Buches Mose bildet, in der Lage, die Zeit seiner Einführung genau
zu bezeichnen. Denn auch dieses Gesetzbuch ist durch eine bewußte
Aktion und einen feierlichen Entschluß zum Grundgesetz der jüdischen
Gemeinde in Jerusalem gemacht worden.
stm Jahre 445 vor Christus, also rund 90 Jahre nach der Rück
kehr aus der babylonischen Gefangenschaft, fand eine Volksversamm
lung in Jerusalem statt, die sich mit diesem Gesetzbuch befaßte. Der
Bericht, den wir darüber besitzen lind der auf einen Augenzeugen und
Hauptbeteiligten selber zurückgeht, lautet in. seinem wesentlichsteil Teile
folgendermaßen:
„Als der siebente Monat nahte, während die Kinder Israel in
ihre» Städten Ware», da versammelte sich das ganze Volk wie ein
Mann auf drill Platz vor bem Wassertor, und sie sprachen zu Esra,
dem Schreiber, er möge doch das Gesetzbuch des Mose herbeibriugen, das
Jahwe Israel befohlen habe, lind der Priester Esra brachte das
Gesetz vor die Gemeindeversammlung der Männer uild Frauen und
alu jeden, der schon verständig genug war, es zu verstehen, am ersten
Tage des siebenten Monats, lind er las daraus vor auf dem Platze
vor beut Wassertor vom frühen Morgen bis zur Mittagszeit, vor
Mälineril nnb Frauen und solchen, die es schon verstehen konnten, lind
die Ohren des Volkes waren auf das Buch des Gesetzes gerichtet. Und
der Schreiber Esra trat auf das hölzerne Gerüst, das sie zu diesen!
Zwecke gemacht hatten. Und an seine Seite traten Mattitja lind
Schema und Genaja nnb Arijja und Thilkijja und Maaseja zu seiner
Rechten und zu seiner Linken Pedaja und Mischael nnb Malkijja und