Full text: Das sogenannte Gesetz des Mose (5)

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War es diesem ganzen ersten Abschnitt mosaischer „Gesetze" ge 
meinsam eigeutünUich, daß sie nur Programme und nicht im juristischen 
Sinne Gesetze enthielten, und war damit von selbst gegeben, daß wir 
sie nur sehr annäherungs- und schätzungsweise datieren können, so 
haben die beiden anderen Abschnitte das gemein, daß sie wirkliche Gesetze 
waren, die in einem bestimmten Moment publiziert wurden und Rechts 
kraft erhielten. Daher vermochten wir für sie jeweils eine bestimmte 
Jahreszahl und auch einen Verfasser zu nennen. Sie zeigen beide, 
wie die Lewiten durch die Jerusalemer Priester verdrängt wurden, und 
wie diese Priester für sich allein den ganzen Ertrag der mehr als zwei 
Jahrhunderte dauernden Bewegung monopolisierten. Das Tempelgesetz 
von 623 begründete die alleinige Autorität dieser hauptstädtischen 
Priester. Das Gesetzbuch des Esra zeigt, daß sie auch in der opferlosen 
Zeit des babylonischen Lebens verstanden hatten, sich an der Spitze 
zu halten und die religiöse Sehnsucht der Laien derart zu lenken, daß 
diese ihnen schließlich zur Errichtung ihrer endgültigen Herrschaft über 
den jüdischen Glauben und Kultus half. Als jene 'Volksversammlung 
in Jerusaleni im Herbst 445 vor Christus die Annahme des Gesetzbuches 
des Esra beschloß, war die Entwickelung beendet, die dieses Gesetzbuch 
und mit ihm die Gestalt des Mose durchgemacht hatte. Sachlich neues ist 
weder dem Buch noch dein Mann, dessen Namen es trug, hinzugefügt 
worden. Was nun noch kam, war lediglich literarische und redaktionelle 
Arbeit. Die „mosaische" Religion stand seit 445 fest. 
So ist das Gesetzbuch des Mose in einem Prozeß von rund einem 
halben Jahrtausend entstanden, und es hat darüber hinaus vielleicht 
noch ein Jahrhundert gedauert, bis es in seiner heutigen Form 
-> redigiert lind zusammengeschrieben war. Es ist ein Produkt der großen 
Bewegung, durch die aus der israelitischen Religion das Judentum 
ward; aus den Einzelheiten seiner Entstehung kann inan daher die 
großen Linien und Absätze ablese», in denen diese umschaffende Be 
wegung selbst verlief. Aber es enthüllt uns inimer erst den äußeren 
Gang dieser Entwickelung. Tie innersten Triebkräfte, aus denen die 
neue Religion entstand, lernen wir erst verstehen, wenn wir uns von 
diesem Gesetz des Mose fort zu den Propheten wenden, die neben 
und vor den Priestern die Träger der neuen Bewegung waren. Die 
Besprechung der prophetischen Schriften wird daher unsere nächste Auf 
gabe sein. Sie läßt sich aber sehr leicht mit einer allgemeinen Skizze 
der Entwickelung der israelitischen Religion verbinden, die das, ivaS wir 
bisher bei den einzelnen biblischen Geschichten einzeln gefunden und fest 
gestellt haben, nun in eine einheitliche Reihe zusammenstellt. Erst im 
Rahmen einer solchen entwickelnden Darstellung kann die geschichtliche 
Bedeutung der großen Propheten ins richtige Licht gerückt werden. 
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Biblische Geschichten. V 
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