„Mosaische" Gesetze.
Das Gesetz des Mose, wie es vom zweiten bis fünften Buch Mose
verzeichnet ist, ist die Grundlage der jüdischen Religion. Eben von
diesem „Gesetz" her wird sie die mosaische Religion genannt; und eben
daher hat auch das ganze Buch, in dem heute diese Urkunde des Juden
tums steht, den Namen der Fünf Bischer Mose erhalten. Man glaubte,
in ihm eine göttliche Offenbarung aus uralter Vorzeit zu besitzen.
Wir wissen, daß dieser Glaube auf einem Irrtum beruhte. Die
Fünf Bücher Mose sind keine einheitliche Schrift; ihr heutiger Text
ist erst spät durch eine Zusaminenschweißung mehrerer ursprünglich
selbständiger Bücher entstanden. Die ältesten dieser Grnndschriften,
die jahwistischen Schriften, können kaum vor dem Jahre 800 vor Christus
entstanden sein, also zwei Jahrhunderte hinter David und vier bis
fünf Jahrhunderte hinter der Ansiedelung in Kanaan. Die jüngste
aber, die sogenannte Priesterschrift, weist uns gar, soweit wir bis jetzt
haben urteilen können, bis in die Zeit der babylonischen Gefangenschaft,
sagen war, bis etwa in das Jahr 500 hinab. Von einer Abfassung auch
nur einer dieser Grundschriften durch Mose kann demnach von vorn
herein gar keine Rede sein.
Auch aus einem anderen Grunde ist das ausgeschlossen: Mose war
überhaupt kein wirklicher Mensch; er war eine Sagengestnlt, die in
den Kreisen der lewitischen Priester« verehrt wurde. Mit diesen Priestern
wuchs in einem langen Prozeß auch seine Bedeutung. Was sie an An
sprüchen und Forderungen vertraten, das legten sie ihrem Mose in den
Mund, oder gaben es als göttliche Offenbarungen ans, die ihr Mose
in grauer Vorzeit erhalten habe. Und ihre Ansprüche und Forderungen
wandelten sich im Laufe der Zeit; neue Bundesgenossen traten in ihren
Kreis, alte wurden beseitigt, so änderte auch die Offenbarung Jahwes
an Mose, von der man erzählte, in jedem Jahrhundert mindestens
einmal ihre Gestalt, äo sind die verschiedenen Stufen, Absätze und
Neubildungen zu verstehen, die wir nicht bloß in den Geschichts-
erzühlungeir festgestellt haben, sondern auch im Gesetzbuch des Mose
werden feststellen können.
Die lewitischen Priester und ihre Bundesgenossen sind diejenige
Gruppe, die in einem Jahrhunderte dauernden Kampfe die große Um
wälzung durchgeführt hat, in der aus der altisraelitischen Volks
religion die Weltreligion des Judentums ward. Sie waren also die
treibende Kraft, auf der die weltgeschichtliche Bedeutung Israels ruht.
In diesen „Gesetzen" des Mose, wie sie historisch eins auf das andere
gefolgt sind, werden wir daher nun endlich einen deutlicheren Einblick
in diesen wichtigsten Abschnitt der israelitischen Religionsgeschichte ge
winnen. Eine nach der anderen werden die Klassen oder Parteien, an
unserem Ange vorüberziehen, die an jener weltgeschichtlichen Umbildung
gearbeitet haben. In den früheren Untersuchungen haben wir die alt-