l]
Geleitwort.
Dieses Buch will ein geschichtliches Buch sein. Es will die über
lieferte Religion nicht einfach bestreiten, noch weniger freilich sie un
besehen verteidigen; es will sie vielmehr als ein geschichtliches Gebilde
erklären. Auch die religiösen Lehren, Bräuche und Stimmungen sind
aus kleinen, unscheinbaren Anfängen herausgewachsen, wie das geistige
Leben der Menschen überhaupt. Auch sie haben ihre Gestalt gewonnen
aus den allgemeinen Triebkräften geistiger Entwickelung und aus den
besonderen geschichtlichen und sozialen Zuständen der Menschen heraus,
die sie zum erstenmal erlebt und gedacht haben. Sie geschichtlich ver
stehen, heißt begreifen, was sie den Menschen wert waren, in deren
Mitte sie entstanden sind, und Warum diese Menschen gerade so und nicht
anders fühlen und denken mußten. Das geschichtliche Verständnis
der Religion führt somit auf der einen Seite zu der Anerkennung, daß
jede religiöse Vorstellung und jedes Gefühl damals, als es entstand,
feinen notwendigen Zusammenhang im Bewußtsein der Menschen
und damit seine notwendige Stelle in dev Kette der Entwickelung des
menschlichen Geistes hatte. Auf der anderen Seite aber macht gerade
dieses geschichtliche Verständnis uns in der Gegenwart unabhängig und
frei gegenüber der überlieferten Religion. Ist sie ein Produkt einer
für uns vergangenen Zeit, können wir ihre Ursachen und Wurzeln im
Leben der Menschen aufzeigen, so hat sie damit aufgehört, für uns eine
unbesehene Autorität für das eigene Denken und Wollen zu sein: wir
haben dasselbe Recht, das die früheren Jahrhunderte hatten, uns unsere
Antwort auf die Fragen nach dem Woher und Wohin alles Lebens selber
zu suchen, auf Grund der wissenschaftlichen Erkenntnisse, die wir heute
haben, nicht auf Grund von Lehren, die einer viel tieferstehenden Stufe
der Erkenntnis entstammt sind.
Aber das vorliegende Buch will zu dieser aufbauenden Arbeit nur
erst die Bausteine, noch nicht den Grundriß liefern. Es will keine
Theorie der Religion darstellen, noch weniger eine Weltanschauung für
modernes Denken und Wollen. Es will ein geschichtliches Buch sein.
Es will erzählen, was bei der Ausbildung der heute herrschenden
Religion wirklich geschehen ist, und welche Kräfte dabei tatsächlich ge
wirkt haben. Jede ausgebildete Religion hat das Streben, die Spuren
ihrer wirklichen Entstehung zu verwischen und sich als von Anfang an
fertig, als geoffenbart und nicht als gewachsen zu betrachten. Daher
schiebt sie die nachträglich erfundene Legende an die Stelle der wirklich
geschehenen Geschichte. Es ist die Hauptaufgabe dieses Buches, Ent-