Full text: Die Propheten (6)

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Geleitwort. 
Dieses Buch will ein geschichtliches Buch sein. Es will die über 
lieferte Religion nicht einfach bestreiten, noch weniger freilich sie un 
besehen verteidigen; es will sie vielmehr als ein geschichtliches Gebilde 
erklären. Auch die religiösen Lehren, Bräuche und Stimmungen sind 
aus kleinen, unscheinbaren Anfängen herausgewachsen, wie das geistige 
Leben der Menschen überhaupt. Auch sie haben ihre Gestalt gewonnen 
aus den allgemeinen Triebkräften geistiger Entwickelung und aus den 
besonderen geschichtlichen und sozialen Zuständen der Menschen heraus, 
die sie zum erstenmal erlebt und gedacht haben. Sie geschichtlich ver 
stehen, heißt begreifen, was sie den Menschen wert waren, in deren 
Mitte sie entstanden sind, und Warum diese Menschen gerade so und nicht 
anders fühlen und denken mußten. Das geschichtliche Verständnis 
der Religion führt somit auf der einen Seite zu der Anerkennung, daß 
jede religiöse Vorstellung und jedes Gefühl damals, als es entstand, 
feinen notwendigen Zusammenhang im Bewußtsein der Menschen 
und damit seine notwendige Stelle in dev Kette der Entwickelung des 
menschlichen Geistes hatte. Auf der anderen Seite aber macht gerade 
dieses geschichtliche Verständnis uns in der Gegenwart unabhängig und 
frei gegenüber der überlieferten Religion. Ist sie ein Produkt einer 
für uns vergangenen Zeit, können wir ihre Ursachen und Wurzeln im 
Leben der Menschen aufzeigen, so hat sie damit aufgehört, für uns eine 
unbesehene Autorität für das eigene Denken und Wollen zu sein: wir 
haben dasselbe Recht, das die früheren Jahrhunderte hatten, uns unsere 
Antwort auf die Fragen nach dem Woher und Wohin alles Lebens selber 
zu suchen, auf Grund der wissenschaftlichen Erkenntnisse, die wir heute 
haben, nicht auf Grund von Lehren, die einer viel tieferstehenden Stufe 
der Erkenntnis entstammt sind. 
Aber das vorliegende Buch will zu dieser aufbauenden Arbeit nur 
erst die Bausteine, noch nicht den Grundriß liefern. Es will keine 
Theorie der Religion darstellen, noch weniger eine Weltanschauung für 
modernes Denken und Wollen. Es will ein geschichtliches Buch sein. 
Es will erzählen, was bei der Ausbildung der heute herrschenden 
Religion wirklich geschehen ist, und welche Kräfte dabei tatsächlich ge 
wirkt haben. Jede ausgebildete Religion hat das Streben, die Spuren 
ihrer wirklichen Entstehung zu verwischen und sich als von Anfang an 
fertig, als geoffenbart und nicht als gewachsen zu betrachten. Daher 
schiebt sie die nachträglich erfundene Legende an die Stelle der wirklich 
geschehenen Geschichte. Es ist die Hauptaufgabe dieses Buches, Ent-
	        
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