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Es spiegelt sich in diesem Umschwung der Stimmung die große
Verschiebung, die die lange Friedensperiode unter David und Salomo
in die Zustände und in das geistige Leben des Volkes gebracht hat. Die
Kriege hören auf oder sie verlieren wenigstens die brennende Bedeutung
einer unmittelbaren Verteidigung von Dorf und Feld. Das Volks
aufgebot verschwindet, das Königsgebot tritt an seine Stelle. Für
kleinere Streifzüge genügt die Leibwache des Königs, die den Kern des
Heeres bildet. Für größere Kriege ist jeder Stadt genau vorgeschrieben,
wieviel Bewaffnete sie zu stellen hat; und das ganze Heer steht unter
Offizieren, die von vornherein vom König ernannt sind. Für Aus
brüche der unmittelbaren Begeisterung nach Art der Barak, Debora,
Gideon, Saul ist in diesem System nicht mehr Raum. Damit stirbt
auch die Stimmung ab, die zwei Jahrhunderte hindurch die Religion
des Volkes beherrscht hatte.
Anfänge natürlichen Denkens.
Jetzt erst, nachdem Jahwe, der Kampfgott, im Gemüte des Volkes
wieder zurücktrat, kam der ganze Umschwung zur Geltung, den die
Acker- und Gartenkultur auf das geistige Leben der Israeliten aus
üben mußte. Angebahnt seit mehr als vier Generationen, aber immer
zurückgehalten durch die wild ausbrechenden Leidenschaften des Krieges,
machte er sich nun in beinahe plötzlichem Durchbruch geltend. Schon
ein oder zwei Menschenalter nach jenem leisten altertümlichen Jahwe-
Hymnus zeigt die israelitisch-judäische Literatur ein völlig anderes
Gepräge.
Schon der Jakob m der Jäkob-Esau- und Jakob-Laban-Geschichte
ist ein Charakter, wie ihn die ältere Periode der Dichtung niemals zu
zeichnen vermocht hätte. Wohl begleitet ihn Jahwes Segen und Schutz;
aber sie wirken nicht unmittelbar. Jahwe greift nicht selbst in den Welt
lauf ein, sondern ausschlaggebend ist die eigene Tat des Menschen.
Jakob betrügt seinen Vater und erschleicht damit den Erstgeburtssegen.
Er läßt die Böcke angesichts gesprenkelter Stäbe die Schafe bespringen,
damit der Nachwuchs gesprenkelt fei, oder nimmt umgekehrt glatte
Stäbe, um glatten Nachwuchs zu erhalten. Mag dieser Versuch, die
Rasse zu ändern, uns noch so kindlich erscheinen, unter allen Umständen
ist's ein Versuch mit natürlichen Mitteln und nicht mit Zauber und
Opfer. Der Mann, der so dichten konnte, mutz die Gewohnheit gehabt
haben, die Natur zu beobachten und sie auf seine Weise nach seinen
Plänen zu lenken. Die Wirkung des Garten- und Obstbaues auf die
geistige Haltung der Menschen liegt klar zutage.
Aehnlich ist es zu beurteilen, wenn wir seit David den Jahwe-
Hymnus verstuminen und dafür das Heldenlied emporblühen sehen, d. h.
das Lied, das des einzelnen menschlichen Helden Gewandtheit, Stärke
und Verwegenheit preist. Ueber Davids Kriegsleute muß es eine ganze
Literatur dieser Art gegeben haben. Es sind uns nur trockene Notizen
darüber überliefert; aber schon sie genügen, den Charakter der neuen
Literaturgattung zu erkennen.
Da ist Jschbaal, der Hakmoniter, der seinen Speer über 800 Er
schlagene auf einmal schwang. Oder Elchanan aus Bethlehem,
der den Riesen Goliath erschlug, dessen Speerfchaft einem
Weberbanin gleich war. (Die Uebcrtragung des Goliath-Sieges
auf den Knaben David ist eine ganz junge Legende.) Oder
Benaja, der einen Löwen im Nahkampf in einer Zisterne erschlug.