Full text: Die Propheten (6)

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Es spiegelt sich in diesem Umschwung der Stimmung die große 
Verschiebung, die die lange Friedensperiode unter David und Salomo 
in die Zustände und in das geistige Leben des Volkes gebracht hat. Die 
Kriege hören auf oder sie verlieren wenigstens die brennende Bedeutung 
einer unmittelbaren Verteidigung von Dorf und Feld. Das Volks 
aufgebot verschwindet, das Königsgebot tritt an seine Stelle. Für 
kleinere Streifzüge genügt die Leibwache des Königs, die den Kern des 
Heeres bildet. Für größere Kriege ist jeder Stadt genau vorgeschrieben, 
wieviel Bewaffnete sie zu stellen hat; und das ganze Heer steht unter 
Offizieren, die von vornherein vom König ernannt sind. Für Aus 
brüche der unmittelbaren Begeisterung nach Art der Barak, Debora, 
Gideon, Saul ist in diesem System nicht mehr Raum. Damit stirbt 
auch die Stimmung ab, die zwei Jahrhunderte hindurch die Religion 
des Volkes beherrscht hatte. 
Anfänge natürlichen Denkens. 
Jetzt erst, nachdem Jahwe, der Kampfgott, im Gemüte des Volkes 
wieder zurücktrat, kam der ganze Umschwung zur Geltung, den die 
Acker- und Gartenkultur auf das geistige Leben der Israeliten aus 
üben mußte. Angebahnt seit mehr als vier Generationen, aber immer 
zurückgehalten durch die wild ausbrechenden Leidenschaften des Krieges, 
machte er sich nun in beinahe plötzlichem Durchbruch geltend. Schon 
ein oder zwei Menschenalter nach jenem leisten altertümlichen Jahwe- 
Hymnus zeigt die israelitisch-judäische Literatur ein völlig anderes 
Gepräge. 
Schon der Jakob m der Jäkob-Esau- und Jakob-Laban-Geschichte 
ist ein Charakter, wie ihn die ältere Periode der Dichtung niemals zu 
zeichnen vermocht hätte. Wohl begleitet ihn Jahwes Segen und Schutz; 
aber sie wirken nicht unmittelbar. Jahwe greift nicht selbst in den Welt 
lauf ein, sondern ausschlaggebend ist die eigene Tat des Menschen. 
Jakob betrügt seinen Vater und erschleicht damit den Erstgeburtssegen. 
Er läßt die Böcke angesichts gesprenkelter Stäbe die Schafe bespringen, 
damit der Nachwuchs gesprenkelt fei, oder nimmt umgekehrt glatte 
Stäbe, um glatten Nachwuchs zu erhalten. Mag dieser Versuch, die 
Rasse zu ändern, uns noch so kindlich erscheinen, unter allen Umständen 
ist's ein Versuch mit natürlichen Mitteln und nicht mit Zauber und 
Opfer. Der Mann, der so dichten konnte, mutz die Gewohnheit gehabt 
haben, die Natur zu beobachten und sie auf seine Weise nach seinen 
Plänen zu lenken. Die Wirkung des Garten- und Obstbaues auf die 
geistige Haltung der Menschen liegt klar zutage. 
Aehnlich ist es zu beurteilen, wenn wir seit David den Jahwe- 
Hymnus verstuminen und dafür das Heldenlied emporblühen sehen, d. h. 
das Lied, das des einzelnen menschlichen Helden Gewandtheit, Stärke 
und Verwegenheit preist. Ueber Davids Kriegsleute muß es eine ganze 
Literatur dieser Art gegeben haben. Es sind uns nur trockene Notizen 
darüber überliefert; aber schon sie genügen, den Charakter der neuen 
Literaturgattung zu erkennen. 
Da ist Jschbaal, der Hakmoniter, der seinen Speer über 800 Er 
schlagene auf einmal schwang. Oder Elchanan aus Bethlehem, 
der den Riesen Goliath erschlug, dessen Speerfchaft einem 
Weberbanin gleich war. (Die Uebcrtragung des Goliath-Sieges 
auf den Knaben David ist eine ganz junge Legende.) Oder 
Benaja, der einen Löwen im Nahkampf in einer Zisterne erschlug.
	        
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