Full text: Tanaka's Plan

wirtschaftlichen Rücksichten die Tatung- (von Dahuchan nach 
Tungliao) und die Kihai-Eisenbahn (von Kirin nach Haining) 
gebaut. Dadurch haben unsere Landesverteidigung und Finanzen 
einen gewaltigen Schlag erlitten, Auch die Verluste der Süd- 
mandschurischen Eisenbahn sind nicht unbeträchtlich gewesen, 
Deshalb haben wir bei den Chinesen scharfen Protest eingelegt. 
Daß diese beiden Linien endlich fertig gebaut worden sind, ist 
darauf zurückzuführen, daß sich unsere Beamten und die leiten- 
den Persönlichkeiten der Südmandschurischen Eisenbahn in 
ihrer Vermutung geirrt haben, die Finanzkraft der Mukden- 
regierung sei dafür nicht ausreichend. So schenkten ’sie der 
Sache zunächst keine Beachtung, Als wir es aber mit aller Ge- 
walt verhindern wollten, war der Bau schon vollendet. Außer- 
dem wollten die Amerikaner zur Zeit gerade englisches Kapital 
benutzen, um es in dem Bau des Hulutao-Hafens anzulegen, So 
fürchteten wir, daß die chinesische Regierung gezwungen werde, 
bei den beiden Eisenbahnen, der Tatung- und der Kihai-Bahn, 
auch noch englisches Kapital aufzunehmen, und daß so wieder- 
um die hartnäckigen Gegner Japans in der Mandschurei und 
Mongolei gestärkt werden. Darum stellten wir uns einstweilen 
so, als ob wir keinen Wert darauf legten. In Wirklichkeit 
warten wir aber nur auf eine Gelegenheit, um mit der chine- 
sischen Regierung zu einer Lösung der Frage ‘dieser beiden 
Bahnen zu kommen. Nach einem Gerücht beabsichtigt die 
Mukdenregierung, die Tatung-Eisenbahn über Fuyu bis nach 
Harbin als Endpunkt zu verlängern, so daß die Chinesen von 
Peking aus mit ihrer eigenen Eisenbahn direkt nach Harbin 
fahren können, ohne die Südmandschurische oder die Ostchine- 
sische Eisenbahn zu benutzen. Noch erstaunlicher ist der Plan, 
die Eisenbahn von Mukden über Hailung nach Kirin, und von 
dort über Wuchang bis nach Harbin auszubauen. Die beiden 
Eisenbahnlinien sollen die Aufgabe erfüllen, unsere Südman- 
dschurische Eisenbahn von beiden Seiten her zu bedrohen und 
sie auf ein enges Gebiet zu beschränken. Das wird für die Ent- 
faltung unserer Politik und Wirtschaft in der Mandschurei und 
Mongolei dasselbe bedeuten, was der Vertrag der neun Mächte 
zu Washington bedeutet hat, in dem die Verbreitung unserer 
Landesmacht so. sehr eingeschränkt wurde. Nach Vollendung 
dieser Eisenbahnlinien wird aus: unserer Südmandschurischen 
Eisenbahn notwendigerweise ein langes bedeutungsloses Eisen- 
band werden, und die Südmandschurische Eisenbahn wird den 
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