wirtschaftlichen Rücksichten die Tatung- (von Dahuchan nach
Tungliao) und die Kihai-Eisenbahn (von Kirin nach Haining)
gebaut. Dadurch haben unsere Landesverteidigung und Finanzen
einen gewaltigen Schlag erlitten, Auch die Verluste der Süd-
mandschurischen Eisenbahn sind nicht unbeträchtlich gewesen,
Deshalb haben wir bei den Chinesen scharfen Protest eingelegt.
Daß diese beiden Linien endlich fertig gebaut worden sind, ist
darauf zurückzuführen, daß sich unsere Beamten und die leiten-
den Persönlichkeiten der Südmandschurischen Eisenbahn in
ihrer Vermutung geirrt haben, die Finanzkraft der Mukden-
regierung sei dafür nicht ausreichend. So schenkten ’sie der
Sache zunächst keine Beachtung, Als wir es aber mit aller Ge-
walt verhindern wollten, war der Bau schon vollendet. Außer-
dem wollten die Amerikaner zur Zeit gerade englisches Kapital
benutzen, um es in dem Bau des Hulutao-Hafens anzulegen, So
fürchteten wir, daß die chinesische Regierung gezwungen werde,
bei den beiden Eisenbahnen, der Tatung- und der Kihai-Bahn,
auch noch englisches Kapital aufzunehmen, und daß so wieder-
um die hartnäckigen Gegner Japans in der Mandschurei und
Mongolei gestärkt werden. Darum stellten wir uns einstweilen
so, als ob wir keinen Wert darauf legten. In Wirklichkeit
warten wir aber nur auf eine Gelegenheit, um mit der chine-
sischen Regierung zu einer Lösung der Frage ‘dieser beiden
Bahnen zu kommen. Nach einem Gerücht beabsichtigt die
Mukdenregierung, die Tatung-Eisenbahn über Fuyu bis nach
Harbin als Endpunkt zu verlängern, so daß die Chinesen von
Peking aus mit ihrer eigenen Eisenbahn direkt nach Harbin
fahren können, ohne die Südmandschurische oder die Ostchine-
sische Eisenbahn zu benutzen. Noch erstaunlicher ist der Plan,
die Eisenbahn von Mukden über Hailung nach Kirin, und von
dort über Wuchang bis nach Harbin auszubauen. Die beiden
Eisenbahnlinien sollen die Aufgabe erfüllen, unsere Südman-
dschurische Eisenbahn von beiden Seiten her zu bedrohen und
sie auf ein enges Gebiet zu beschränken. Das wird für die Ent-
faltung unserer Politik und Wirtschaft in der Mandschurei und
Mongolei dasselbe bedeuten, was der Vertrag der neun Mächte
zu Washington bedeutet hat, in dem die Verbreitung unserer
Landesmacht so. sehr eingeschränkt wurde. Nach Vollendung
dieser Eisenbahnlinien wird aus: unserer Südmandschurischen
Eisenbahn notwendigerweise ein langes bedeutungsloses Eisen-
band werden, und die Südmandschurische Eisenbahn wird den
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