Kampf um ihren Bestand führen müssen, Nach unseren Beob-
achtungen über die heutige chinesische Finanzlage würde China
ohne eine Anleihe vom Ausland nicht in der Lage sein, diesen
Plan auszuführen, Wenn es in der Lage sein sollte, diese beiden
Bahnen zu bauen, so würden die Transportkosten bestimmt
teurer sein als auf unserer Südmandschurischen Eisenbahn. Aus
diesem Gesichtspunkt können wir zwar zunächst gelassen zu-
sehen, aber wenn die chinesische Regierung die Transport-
kosten erniedrigt, wie es die Ostchinesische Eisenbahn neulich
schon machte, um mit unserer Eisenbahn besser konkurrieren
zu können, so erleidet nicht nur unsere Südmandschurische
Eisenbahn großen Schaden, sondern es ist auch für die Ost-
chinesische Bahn eine wichtige Sache, die nicht zu übersehen
ist. Japan und Rußland können natürlich nicht dulden, daß die
chinesischen Eisenbahnen große Fortschritte machen, deren
Aufgabe es ist, Handelsartikel der Südmandschurischen und der
Ostchinesischen Eisenbahn an sich zu ziehen, die jetzt haupt-
sächlich in Harbin und Tsitsihar gestapelt werden. Sollten diese
beiden Bahnen oder die zwischen Talai und Anta fertig gebaut
werden, so wird das für die Südmandschurische wie für die Ost-
chinesische Eisenbahn bestimmt große Nachteile mit sich
bringen.
Die Konkurrenz im Eisenbahnbau in der Mandschurei und
Mongolei wird in der Hauptsache aus folgender Tabelle klar:
China will bauen:
1, Die Eisenbahn zwischen Solun und Taonan,
2. die zwischen Kirin und Harbin.
Sowjetrußland will bauen:
1. Die Eisenbahn zwischen Anta und Boduna,
2, die zwischen Kirin und Hailin,
3. die zwischen Mishan (am Hsingkaihu) und Muling.
Die russischen Pläne streben nach einer Stärkung des Ein-
Ausses. der Ostchinesischen Eisenbahn und nach Ausdehnung
des russischen Imperialismus. Daher ist die Richtung der neuen
Eisenbahnen. von Westen nach Osten vorgeschrieben. Obwohl
die Macht Sowjetrußlands sich im Niedergang befindet, wollen
die Russen mit ihrer Konkurrenz in der Mandschurei und Mon-
golei doch nicht einen Augenblick zurückbleiben; sie hemmen
immerfort unsere Unternehmungen und wollen stets unsere Süd-
mandschurische Eisenbahn schädigen. Wir müssen uns daher
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