landspolitik durchführen wollen, deshalb bleibt
uns nichts anderes übrig, als die Neutralität
der Mandschurei zu verletzen und sie zum
Schlachtfeld zu machen. Daher müssen wir die Kirin-
Huining- und die Changchun-Talai-Eisenbahn ausbauen, damit
wir militärisch gerüstet sind und unsere Landesverteidigung ver-
stärkt wird, Weiter können wir in kürzester Zeit viele Tausende
unserer Volksgenossen wegen der bequemen Verbindung an der
Kirin-Huining-Linie ansiedeln und wohlbewässerte Reisfelder
anlegen, um so zur Lösung der Bevölkerungs- und der Er-
nährungsfrage beizutragen; wir können so auch der Einwande-
rung der Chinesen einen Riegel vorschieben. Daher: ist die
Kirin-Huining-Eisenbahn wirklich eine Linie, die Japan be-
reichert und militärisch von großer Bedeutung ist!
Zum Ausbau der Kirin-Huining-Eisenbahn ist es notwendig,
die trockene Jahreszeit zu benutzen und die Bahn auf einmal
fertigzustellen, Alle Berge, welche die Bahn durchqueren muß,
sind aus Granit, Um an den Baukosten zu sparen, müßten ganz
moderne Bohrmaschinen gebraucht werden, denn etwa ein
Vierzigstel der Linie würde aus Tunneln bestehen, Es gibt
längs der Bahnlinie eine große Menge von Holz und Kiesel-
steinen, die zum Eisenbahnbau nötig sind. Außerdem findet man
Steinkohlen in der Nähe von Giauho. Lehm zur Herstellung von
Ziegelsteinen ist auch in der Nähe zu haben, Zur Vollendung des
Eisenbahnbaus brauchen nur Zement, Schienen, Personen- und
Frachtwagen und Lokomotiven eingeführt zu werden. Dadurch
werden die Baukosten um 30 % und die Zeit um 40 % des ur-
sprünglichen Voranschlags herabgesetzt, |
Lenken wir jetzt einmal unsere Blicke auf die wirtschaft-
lichen Interessen längs der Bahnlinie! Nach der Fertigstellung
der Bahn werden wir viele Vorrechte bekommen können. Ge-
mäß den sorgfältigen Erkundigungen unseres Generalstabs und
der Südmandschurischen Eisenbahngesellschaft beträgt der ge-
samte Holzvorrat zwischen Kirin und Huining (in der Nähe von
Tunhwua) tatsächlich etwa 200000000 Tonnen, Wenn auch
jährlich 1000000 Tonnen abgehauen und in unser Land ein-
geführt werden sollte, so würde es doch mehr als 200 Jahre
dauern bis zur Erschöpfung des Bestandes, Diese riesigen
Waldungen werden Japan nicht nur vor der Gefahr des Holz-
mangels für 200 Jahre bewahren, sondern uns auch ermöglichen,
die Einfuhr des amerikanischen Bauholzes zu verhindern, das
DR