den Vorschlag machen, daß in demselben Elektrizitätslieferungs-
gebiet nicht zwei Kraftwerke zugleich bestehen dürfen.
Dadurch können wir die internationale Anerkennung er-
langen, um die Gründung eines Kraftwerkes am Hsingkai-See
seitens Chinas und Rußlands zu verhindern. Außerdem hat die
Oyu-Papierfabrik in der Nähe von Ninguta und Hailin das Vor-
recht der Holzung erworben. Sie verlangt zu ihrer Entwicklung
die sofortige Errichtung des Kraftwerkes am Gingbo-See und
die frühzeitige Vollendung der Hunchun-Hailin-Eisenbahn,
einerseits um unserem Land Rohstoffe zur Papierfabrikation zu
liefern, andererseits um den gesamten Papierhandel Chinas an
uns zu reißen, Ferner, der Grund dafür, daß die Fungtien-Re-
gierung die Kirin-Wuochang- und die Kirin-Mukden-Eisenbahn
bauen will, mit Hulutao und Tientsin als Seehäfen, liegt darin;
daß sie versuchen will, den Reichtum der Nordmandschurei für
sich zu gewinnen.
Nach dem Bau der Hunchun-Hailin-Bahn, welche die Kirin-
Huining-Bahn unterstützen soll, sind wir imstande, den chine-
sichen Plan zu vereiteln und den Reichtum der Nordmandschurei
nach dem Hafen Kinggin in Korea zu ziehen. Die Transport-
kosten der beiden Bahnlinien sind um zwei. Drittel billiger als
die der chinesischen Bahnen und ein Drittel billiger als die der
sibirischen Bahn, So können die chinesischen und die russischen
Eisenbahnen nicht mehr mit uns konkurrieren. Es ist ohne
weiteres klar, daß wir endlich den Sieg davontragen werden.
Pläne ijür den Handel in der Mandschurei und Mongolei.
Der Gesamtbetrag des Handels in der Mandschurei und
Mongolei erreicht jährlich 7—800 Millionen Yen und befindet
sich unter unserer Kontrolle, Der Wert des Handels, den wir
mit den Landeserzeugnissen, wie z.B, Schafwolle, Baumwolle,
Bohnenkuchen und Eisen treiben, nimmt im Welthandel die
20. Stelle ein. Von jetzt an werden sich. diese Reichtümer be-
stimmt noch mehr entfalten, Aber warum sind die Gebäude auf
der Namihaya-machi in Dairen vorläufig noch im Besitz der
Chinesen, obschon unser Handel in der Mandschurei und
Mongolei so schwunghaft ist? Öl ist die Hauptindustrie in der
Mandschurei. In Yingkow sind 38 Ölmühlen, darunter ist jedoch
keine japanische. Unter 20 Ölmühlen in Antung ist nur eine,
unter 82 bis 83 in Dairen sind nur sieben japanische, Insgesamt
machen unsere Ölmühlen also nur 6 % aus. Alle übrigen sind
noch in der Hand von Chinesen. Das ist für uns sehr bedauerlich
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