Schutz der Minensucher
427
duldete, wenn sie nicht zu spät kommen sollte, so war die Be
freiung Finnlands nur möglich, wenn es gelang, die Eismassen
zu bewältigen, die sonst um diese Jahreszeit noch alle See-
operationen ausschlossen. Eine weitere Erschwerung bestand
darin, daß die Linienschiffe sich selbst den Weg brechen mußten
und ein vorheriges Absuchen auf Minen nicht stattfinden konnte.
Der Tatkraft des Admirals Meurer gelang es, alle Hemm
nisse, die in den Eisverhältnissen und in der an sich schwierigen
Navigation in den klippenreichen Gewässern lagen, zu über
winden, und die Marine hat es als eine besonders schöne und
erhebende Aufgabe angesehen, dem Seefahrervolk der Finnen
rechtzeitig Hilfe bringen zu können.
XVII.
Gefechte unserer leichten Streitkräfte und Flotten
vorstoß an die norwegische Küste
Kreuzergefecht am 17. November 1917.
Zur Aufklärung des englische» Sperrgebietes außerhalb
der Linie Hornsriff—Terschelling auf Minen- und Netzver-
seuchung waren sogenannte Stichfahrten angeordnet. Der Zweck
der Stichfahrten war, eigentliche Sperren festzustellen und als
dann Wege zu suchen, auf denen eine festgestellte Sperre um
gangen werden konnte. Nach dem sich aus den Stichfahrten
über die Lage der Sperre ergebenden Bilde sollte alsdann
später entschieden werden, welche Sperren zu räumen seien.
Eine jede Stichfahrtgruppe umfaßte Minensuchverbände mit
ausgebrachtem Gerät zum Suchen von Minen, dahinter Tor
pedobootsverbände mit ausgebrachten U-Bootsdrachen zum
Feststellen von Netzen, ihnen folgend Sperrbrecher und Kleine