Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

1 Jahr, beträgt selten darüber (bis zu 2 Jahren). Sehr selten ist 
liebergang in chronische Manie (besonders im Alter, bei Arterio 
sklerose). 
Therapie: Ueberwachung. Bettruhe. Protrahierte warme 
Bäder und Packungen. Tags Brom. Nachts Schlafmittel. Bei 
stärkster Erregung Injektion von Duboisin oder Skopolamin. 
Untersuchung auf Manie. 
Anamnese: Zu forschen nach Heredität und auslösen 
den Ursachen. Ist früher schon ein Anfall von Manie oder 
Melancholie voraufgegangen ? 
Status som.: Sind Lichtreaktion und Kniephänomene 
normal? Fehlt Sprachstörung? Fehlen Liquorveränderungen? 
Meist finden sich bei der Manie: Lebhafter Blick. Rasche 
Bewegungen. Stimme vom Schreien heiser, Zunge und Lippen 
borkig belegt. Sistieren der Menses. Schlaflosigkeit. 
Status psycli.: Heitere Verstimmung mit Reizbarkeit? 
(Siehe S. 74). Motorische Unruhe und Beschäftigungsdrang? 
(S. 79.) Ideenflucht? (S. 80 und 91.) Personenverkennung? 
Die übrigen Symptome siehe unter Verlauf. 
Differentialdiagnose bei Manie. 
Vor allem kommen in Betracht episodische heitere Er 
regungen im Verlaufe anderer Psychosen. Besonders zu 
berücksichtigen sind: 
Dementia paralytica: Träge oder fehlende Licht 
reaktion der Pupillen, artikiriatorische Sprachstörung, Fa- 
zialisdifferenz, Ungleichheit, Fehlen oder Steigerung der 
Kniephänomene, Lymphozytose und Eiweissvermehrung der 
Spinalflüssigkeit (siehe S. 65): positiver Wassermann in Blut 
und Liquor (S. 67), flüchtige Lähmungen, Urteilsschwäche, 
Gedächtnisabnahme. 
Hebephrenie und Katatonie: Oberflächlicher Affekt, 
läppisch-albernes oder gleichgültiges Wesen ohne Initiative. 
Mehr triebartige, zwecklose Unruhe als Vielgeschäftigkeit. 
Zerfahrenheit mit Sprachverwirrtheit, Wortsalat, Verbige- 
rieren, Neologismen statt witziger Ideenflucht. Rascher 
Wechsel mit sluporösen Phasen: Negativismus, Mutismus. 
Neigung zu stereotypen Manieren. 
Amentia: Schwere Verwirrtheit mit Desorientierung, Rat 
losigkeit, massenhaften Halluzinationen und Illusionen, wechseln 
dem Affekt. Nur bei äusserer Ursache (Vergiftungen, fieberhaften 
Erkrankungen). 
Manie.
	        
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