Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

Paranoia chronica. 
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l. Paranoia chronica. 
Aetiologie: Meist lässt sich Heredität oder eigenartige Ver 
anlagung nachweisen: auch geistige Minderwertigkeit. Gelegenheits 
ursachen spielen geringere Rolle, am ersten noch Alkoholismus, 
Haft, seelische Erschütterungen. In jugendlicherem Alter kommt 
das Leiden kaum vor. Widersprechende Behauptungen der Kranken 
(Paranoia originaria) beruhen wohl auf Erinnerungstäuschungen. 
Beginn: Die Krankheit entwickelt sich schleichend, 
fast unmerklich, im Laufe von Jahren und fällt meist erst 
auf, wenn sie schon eine gewisse Höhe erreicht hat. Häufig 
gehen allgemeine nervöse Beschwerden und misstrauische 
Aengstlichkeit dem manifesten Ausbruche vorauf. Hypo 
chondrische Vorstellungen, innere Unruhe und Menschen 
scheu machen sich bemerklich. Der Kranke bringt alles 
in Beziehung zu seiner Person, fühlt sich überall unbehag 
lich, zuriiekgesetzt und schlecht behandelt. Er wechselt 
womöglich öfter Wohnsitz und Stellung auf Grund keimender 
Beeinträchtigungsideen. 
Verlauf: Der Kranke glaubt sich überall beobachtet. 
Man spricht über ihn, sieht ihn sonderbar an, macht ihm 
Andeutungen usw. ln der Zeitung wird über ihn geschrieben. 
Er hört „Stimmen“. Halluzinationen können auch auf den 
anderen Sinnesgebieten auftreten. Es kommt zur Ent 
wicklung eines fixierten, unerschütterlichen Wahn 
systems bei Erhaltung von Orientierung und 
formaler Ordnung des Gedankengangs: vor allem 
Beziekungs- und Verfolgungswahn; manchmal auch Grössen 
ideen. Mit fortschreitendem Ausbau des Systems vollzieht 
sich eine allmähliche Umwandlung der ganzen Persönlichkeit. 
Prognose: Meist unheilbar: Das Wahnsystem dauert das 
ganze Leben an. Doch ist zeitweises Zurücktreten der krankhaften 
Erscheinungen möglich. Wirkliches Schwinden der Wahnideen ist 
so selten, dass hier der Verdacht auf Fehldiagnose sich aufdrängt. 
Immerhin sind abortive Formen beschrieben worden. (Siehe 
zirkumskripte Autopsychose S. 104.) 
Therapie: Bei Gemeingefährlichkeit (Bedrohung der ver 
meintlichen Verfolger oder sonstigen Verkehrtheiten) Anstalts 
verwahrung. 
Untersuchung auf Paranoia chronica. 
Anamnese: Heredität? Wie lange bestehen schon 
Wahnideen? Aeussere Ursachen? 
Status som.: Nichts Charakteristisches.
	        
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