Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

158 Spezieller Teil. 
ataktische Bewegungen, trägePupillen, epileptiformeKrämpfe. 
Wichtig ist der Puls (Gefahr der Herzschwäche!), häufig 
Erkrankung der Luftwege und des Magendarmkanals. Sonst 
wie bei chronischem Alkoholismus (siehe S. 155). 
Status psych.: Beschäftigungsdelir mit Des 
orientierung für Ort und Zeit (S. 85). Lebhafte Gesichts 
und Gefühlstäuschungen, die sich auch suggerieren 
lassen: Lesen vom weissen Bogen, bei Druck auf die ge 
schlossenen Augen usw. (S. 101 und 102.) Galgenhumor. 
Gleichgewichtsstörungen. 
Differentialdiagnose bei Delirium tremens. 
Da auch abortive Formen des Delirium tremens Vor 
kommen mit unvollkommener Entwicklung der Symptome, 
ist stets der Nachweis des chronischen Alkoholismus wichtig. 
Dementia paralytica kann mit dem gleichen 
psychischen Bilde beginnen wie ein Delirium tremens, hat 
aber typische somatische Symptome, zumal Veränderungen 
in der Lumbalflüssigkeit (vgl. Alkoholdemenz S. 172). Durch 
Narkotica lässt sich bei dem Paralytiker meist besser Schlaf 
erzielen, ohne dass aber nachher Klarheit eintritt. 
Epileptische Delirien, Infektio.ns- und In 
toxikationsdelirien können sehr ähnlich verlaufen. Meist 
fehlt das typische Beschäftigungsdelir mit Zittern und 
Schwitzen. Die Orientierung über die eigene Person kann 
gestört sein. Humor und Suggestibilität fehlen. Hypochon 
drische Empfindungen und Reizbarkeit stehen bei Epilepsie 
im Vordergrund; bisweilen aphasische, apraktische, agnosti- 
scheErscheinungen (S.-42). Genaue körperliche Untersuchung! 
Stets denke man an die Möglichkeit einer Meningitis 
(tuberculosa seltener epidemica), die unter dem Bilde des 
Delirium beginnen kann. Man forsche nach Kopfschmerz, 
Nackenstarre, Erbrechen, Augenmuskel- und Fazialis- 
störungen, Nystagmus, Zähneknirschen, Neuritis optica oder 
Kernigs Symptom (S. 49). Die Lumbalpunktion ergibt bei 
Meningitis starke Eiweissvermehrung bis zur Flockenbildung, 
Eiterbeimengung, starke Lympho- bezw. Leukozytose (siehe. 
S. 65 und 66). 
b) Akute Halluzinose der Trinker. 
(Akuter halluzinatorischer Wahnsinn, akute Alkoholparanoia.) 
Aetiologie: Diese dem Delirium tremens nahe verwandte 
Psychose entsteht ebenfalls nur auf dem Boden des chronischen Alko 
holismus, doch kann ein stärkerer Alkoholerzess auslösend wirken..
	        
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