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Spezieller Teil.
degeneration: Egoismus, Unwahrhaftigkeit, Querulieren, Verlust
der sittlichen Gefühle (Fälschung von Rezepten).
Differentialdiagnostisch kommt der Stimmungswechsel
der Neurastheniker, Hysteriker und Epileptiker in Betracht. Die
Feststellung der Aetiologie entscheidet. Chronischer Morphi
nismus ist noch nicht als Geisteskrankheit, sondern als ein Grenz
zustand anzusehen, so lange die Charakterdegeneration nicht
höhere Grade erreicht. Auf seinem Boden (vor allem bei Kokai
nismus) entwickeln sich aber leicht Psychosen:
1. Aengstliche Delirien mit Desorientierung für Ort und
Zeit und mit Sinnestäuschungen (Sehen kleiner Tierchen, „Mikroben“
bei Kokainismus), zumal bei gleichzeitigem Alkoholabusus.
Ausserdem können sie als Abstinenzde.lirien bei plötzlicher
Entziehung auftreten. Differentialdiagnostisch kommen
vor allem Delirium tremens mit seinem Beschäftigungsdelir, dem
Humor und der grossen Suggestibilität in Betracht und Dementia
paralytica, sofern bei der Morphiummiosis die Pupillen schlecht
reagieren, das Kniephänomen fehlt und die Sprache vorübergehend
schwerfällig erscheint.
2. Bilder, wie Halluzinose der Trinker (vergl. S. 158), mit
drohenden Stimmen, Verfolgungsideen. Namentlich .bei gleich
zeitigem Kokainmissbrauch. Dabei grosse Neigung zu An
griffen auf die Umgebung (siehe S. 183).
Prognose: Die einzelne Morphiumpsychose ist heilbar.
Auch der Morphium-Missbrauch lässt sich in der Anstalt ahger 5
wohnen. Allein die Gefahr der Rückfälligkeit ist stets sehr gross.
Das gleiche gilt von Kokain usw.
Therapie: Entziehungskur (plötzliche oder allmähliche).
Es ist ein schwerer Kunstfehlcr, dem Morphinisten als Ersatz
Kokain zu verordnen.
Bleivergiftung (Saturnismus).
Bei Bleivergiftung (vergl. S. 8) kann sich nach neu-
rastheniscliem Vorstadium Encephalopathia saturnina ent
wickeln : Epileptische Anfälle, Delirien, angstvolle Dämmerzustände,
Verfolgungswahn und Sinnestäuschungen, Abnahme von Gedächtnis-,
Urteils- und Willenskraft, so dass schliesslich der Dementia para
lytica" ähnliche Bilder entstehen. Herderkrankungen.
Die Diagnose stützt sich auf den Nachweis längerer Beschäf
tigung mit Blei und überstandener Koliken bzw. Neuritiden und
schlaffer Lähmungen (S. 45), Kachexie.
Bei Kohlenoxydgasvergiftung findet sich nach gehobener