Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

Augenhintergrund. 
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durch starke Herabsetzung der Sehschärfe bedingt werden. Man 
unterscheidet Pendelnystagmus (Bulbi gehen mit gleicher Ge 
schwindigkeit hin und her) und llucknystagmus. (Auf ruckartige 
Bewegung in bestimmter Richtung folgt langsames Zurückweichen. 
Der Rucknystagmus ist rechts oder links gerichtet, entsprechend 
der Richtung der raschen Phase.) 
Blicklähmung (assoziierte Augenmuskellähmung) bedeutet, 
dass die gemeinsame Bewegung beider Bulbi nach einer be 
stimmten Richtung (nach oben, unten, rechts, links) beschränkt; 
ist. Das Symptom beruht meist auf Herden in der Brücke, findet 
sich zusammen mit Nystagmus bei multipler Sklerose. 
Konjugierte Deviation (Deviation conjuguee) heisst die 
Erscheinung, dass die Blickwendung durch Schädigung des einen 
Seitwärtswenderzentrums im Gehirn nach einer Seite ganz aufge 
hoben ist und die Bulbi dauernd nach der entgegengesetzten Seite 
(rechts oder links) abweichen: Die Augen blicken nach der Seite 
des Gehirnherdes! — Bestellen bei Seitwärtswendung gleichzeitig 
zuckende Bewegungen, handelt es sich nicht um Lähmung des 
einen Seitwärtswenders, sondern um Reizung des anderen: Die 
Augen blicken von der Seite des Gehirnherdes Weg! 
Bei Insuffizienz der Mm. recti interni können diese 
zwar noch einzeln wirken, aber nicht mehr zusammen: Konvergenz 
ist nicht recht möglich. (Bei Neurasthenie und als sogenanntes 
Möbiussches Symptom bei Morbus Basedowii.) 
Exophthalmus: Die Augen quellen vor, so dass sie von 
den Lidern kaum mehr bedeckt worden können (Morbus Basedowii ; 
Tumor hinter dem Auge). Dabei besteht: 1. G.ra cf eis. Symptom: 
Beim Blick nach unten folgt das Oberlid nicht der Abwärtsbewe 
gung des Auges, so dass der supracorneale Teil des Bulbus un 
bedeckt bleibt. 2. S_tcll_wji£s,Symptom: Der unwillkürliche Lid 
schlag erscheint fast aufgehoben. 3. Insuffizienz der Recti interni. 
Der Augenhintergrund ist möglichst in jedem Falle 
mit dem Augenspiegel zu untersuchen. Einfache Atropliia 
nervi optici macht erst blasse, dann porzellamveisse Ver 
färbung der Papillen hei normalen Grenzen und Gelassen. 
Klinisch besteht Schwund der Sehkraft bis zur Erblindung: 
Amaurose. (Findet sich besonders bei Tabes dorsalis, bei 
Dementia paralytiea, bei Lues cerebri.) — Temporale 
Abblassung der Papillen ist charakteristisch für multiple 
Sklerose* Stauungspapille mit sekundärer Atrophie wird 
verursacht durch raumbeschränkende Prozesse im Schädel: 
Tumor,...Abszess, Hydrocephalus usw. —* 
Sehnervenatrophie der Arteriosklerotiker kann durch Druck 
sklerotischer Gofässc (Carotis interna, Ophthalmica) auf die Optici 
bedingt sein, geht-einher mit Veränderungen an den Papillar-
	        
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