Gangstörung,. 53
Störung der Koordination kommt es zu deutlichem Ausfahren. —
Oder es wird dem Kranken aufgegeben, in derselben Lage mit
dem Fusse in der Luft eine 8 zu beschreiben.
Beim Gang achte man darauf, ob der Patient das eine
Bein schont oder nachschleppt: Parese (lokale Veränderungen
am Beine sind auszuschliessen!); ob er taumelt und nach
der Seite schwankt wie ein Betrunkener: cerebellare
Ataxie. Diese Gleichgewichtsstörung nimmt~T>ei Äüggii-
sphluss zu: Kehrtwendung nicht möglich.
Bei Parese beider Beine sind die Schritte kurz, mühsam,
schlürfend, mit Neigung zum Einknicken. Bei Hemiplegie "wird
das gelähmte Bein nachgezogen, ohne dass die Fussspitze vom
Boden kommt, und eventuell im Kreise herumgeführt. Bei
Peroneus-Lähmung hängen der äussere Fussrand und die Fuss
spitze (Varo-cquinus-Stellung), und beim Gehen muss das Bein
übermässig in Hüfte und Knie gehoben werden: Steppergang
(doppelseitig bei Alkohol-Neuritis). Auch durch sehr starkes
Zittern kann der Gang gestört werden bei multipler Sklerose.
Für Paralysis agitans ist charakteristisch ein gebückter, trippelnder
Gang mit Neigung zum Schiessen nach vorwärts und rückwärts:
Propulsion und Retropulsion. Bei Senilen findet sich auch ängst
liches Trippeln auf der Stelle mit Zurücklegen des Oberkörpers
(Trepidante Abasie). Hier spielen wohl ängstliche Vorstellungen
mit. Zahlreich sind die rein funktionellen Gangstörungen. Die
psychisch bedingte Unfähigkeit des Hysterikers, zu stehen und zu
gehen, nennt man Astasie und Abasie.
Besonders zu merken sind folgende zwei Typen orga
nischer Gangstörung:
1. Der spastiseh-paretische Gang: Patient geht
schlürfend mit kürzen, steifen Schritten, ohne die Kniee
recht zu beugen oder die Füsse ordentlich vom Boden abzu
bringen: Doppelseitige Seitenstrangserkrankung des Rücken
marks. (Multiple Sklerose, Dementia paralytica mit Seiten
strangserkrankung, Lues cerebrospinalis usw.)
2. Der ataktische Gang: Patient geht unsicher,
stampfend, schleudert die Beine übermässig und tritt mit
den Hacken auf. Die Kniee werden beim Heben stark ge-
be3gf7H$iim~Me3ersetzen übermässig nach hinten durch
gedrückt (Genu recurvatum). Bei Augenschluss kommt der
Kranke leicht ins Taumeln: Tabes dorsalis, Dementia para
lytica mit Hinterstrangserkrankung.
Rombergsches Zeichen: Schwanken bei Stehen mit
geschlossenen Augen und Füssen bis zum Hinstiirzen.