1. Art. § 1. Die Lehre der Moralskeptiker.
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von ihm abhängen. Wie im Deutschen vielfach „sittlich" für „sittlich
gut" gebraucht wird, so bedeutet auch die sittliche Ordnung häufig bloß
die Gesamtheit der Normen, mit denen das sittliche Handeln überein
stimmen soll. In diesem Sinne sagen wir, eine Handlung entspreche
oder widerspreche der sittlichen Ordnung.
Zweites Kapitel.
Der Moralpositivismus.
Sittlich ist die Handlung, welche aus dem freien Willen unter
Leitung der auf die Sittennorm achtenden Vernunft hervorgeht. Stimmt
die Handlung mit dieser Norm überein, so ist sie sittlich gut; wider
spricht sie ihr, so ist sie sittlich schlecht; ist keines von beiden der Fall,
so ist sie sittlich gleichgültig. Um zu bestimmen, welche Handlungen
sittlich gut seien, haben wir also jetzt zu untersuchen, welches die N o r m
sei, mit der die Handlung übereinstimmen muß, um gut zu werden.
Diese Untersuchung hat jedoch für den Philosophen nur Sinn und
Bedeutung, wenn sittlich gut und bös nicht willkürliche, nach Zeit
und Ort wechselnde, sondern in der Natur der Dinge begründete und
deshalb allgemeingültige Begriffe sind. Nun bestreiten aber die sog.
Moralpositivisten diese Voraussetzung. Sie behaupten, es gebe
keinen natürlichen Unterschied von guten und bösen Handlungen,
dieser Unterschied beruhe bloß auf freier, positiver Einsetzung.
Man unterscheidet zwei Klassen von Moralpositivisten. Die einen
erblicken den letzten Grund des Unterschieds zwischen gut und bös in
irgendeiner Veranstaltung der Menschen, die andern in der freien
Bestimmung Gottes. Wir wollen die letztere Ansicht den t h e o -
nomen Moralpositivismus nennen, die erstere dagegen den
anthroponomen Moralpositivismus oder besser Moral
skeptizismus, weil sie nichts als allgemein gut oder bös anerkennt
und dadurch jede sichere Erkenntnis auf sittlichem Gebiete in Frage stellt.
Er st er Artikel.
Der Moralskeptizismus.
Z 1. Die Lehre der Moralskeptiker.
Wer überhaupt keine absolut sichere und unwandelbare Wahrheit
annimmt, muß dieselbe auch für das sittliche Gebiet leugnen. Deshalb
sind alle Skeptiker alter und neuer Zeit auch den Moralskeptikern bei
zuzählen. Dem Skeptizismus nahe verwandt ist der moderne Rela-
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