Aus dem Vorwort zur ersten und zweiten
Auflage.
U nter den: Titel „Moralphilosophie" bieten wir im folgenden Werke
eine systematische Darlegung jener Fragen, die sonst heute noch
vielfach in getrennten Werken oder wenigstens unter verschiedenen Titeln
als „Ethik und Naturrecht" oder „Sitten- und Rechtsphilosophie" be
handelt zu werden Pflegen. Warum wir die Einteilung der Moral
philosophie in Ethik und Naturrecht für unhaltbar ansehen, darüber
haben wir uns an anderer Stelle genügend erklärt. Das Naturrecht ist
ein Teil der Ethik oder Moralphilosophie.
Der Leserkreis, an den sich der Verfasser wendet, sind nicht ausschließ
lich Fachgelehrte, sondern alle Gebildeten, welche durch Beruf oder Nei
gung veranlaßt werden, sich in den großen praktischen Lebensfragen der
sittlichen Ordnung wissenschaftliche Klarheit und Sicherheit zu verschaf
fen. Diesem Zweck entsprechend war es unser Bestreben, uns möglichst
einfach und klar auszudrücken. Klarheit und Wahrheit sind Schwestern,
die sich wohl vertragen. Schulfragen von geringer Praktischer Bedeu
tung wurden nur soweit berührt, als es der vollständige Aufbau des Sy
stems erheischte. Auch der gelehrte Apparat wurde beiseite gelassen, so
weit es möglich war, ohne den wissenschaftlichen Charakter des Werkes
aufzugeben. Ein wissenschaftliches Werk einfach volkstümlich zu schrei
ben, ist ein Ding der Unmöglichkeit und lag auch gar nicht in unserer
Absicht.
Ein Hauptaugenmerk haben wir denjenigen Fragen zugewendet,
welche für die gesamte Weltanschauung von grundlegender Bedeutung
sind und gewissermaßen Wendepunkte für die wissenschaftliche Auffas
sung der sittlichen Ordnung bilden. Deshalb haben wir die wichtigsten
Moralsysteme der älteren und neueren Zeit ausführlich dargelegt und
gepriift. Die weit überwiegende Mehrheit der moralphilosophischen
Schriften aus neuerer Zeit stehen leider tut Dienste der extremen Ent
wicklungslehre und sind offene oder verdeckte Versuche, eine unabhängige
Moral zustande zu bringen, in der alle sittlichen Probleme „rein dies
seitig" gelöst erscheinen.