Die erste Woche.
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Der siebente ist, zum selben Zweck alle Hellig
keit zu entfernen, also, daß ich die Fenster schließe
und die Türen in der Zeit, da ich mich im Zim
mer befinde, außer zum Beten, zum Lesen und
zum Essen.
Der achte: Nicht zu lachen, noch etwas zu
sagen, was Lachen erregt.
Der neunte, die Augen zu zügeln, daß ich
niemanden ansehe, außer bei Empfang und Ab
schied den, mit dem ich sprechen will.
Der zehnte Zusatz aber ist die Buße, die in
eine äußere und eine innere zerfällt. Die innere
ist, Schmerz zu empfinden über seine Sünden mit
dem festen Vorsatz, sie nicht mehr zu begehen,
noch irgendwelche andere. Die äußere, die Frucht
der vorigen, ist die Züchtigung um die begange
nen Sünden, und die nimmt man vorzüglich in
drei Arten auf sich.
Die erste Art betrifft die Nahrung. Wenn wir
nun den Überfluß abziehen, so ist es keine Buße,
sondern nur Mäßigkeit. Buße ist es, wenn wir
von dem Nötigen abziehen, und je mehr und
mehr wir abziehen, desto tiefer und besser ist die
Buße. Nur darf der Mensch nicht verderben,
noch eine offenbare Schwäche folgen.
Die zweite geht die Art des Schlafens an,
und hier ist es ebenso keine Buße, Überflüssiges,
Köhler, Ignatius von Loyola. 4