Full text: Philosophie der Religion , 6 (06)

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„ Der Buchstabe tobtet " spricht der Apostel *), und 
will damit andeuten, daß inan in der äußersten Gefahr 
steht, tödtliche Irrthümer zu umfangen, wen« man sich 
allzu fest beym buchstäblichen Verstände hält. Und wirklich 
so hat der Buchstabe die Juden gctödtet, welcheWe pro- 
Phetischen Weissagungen von dem Messias zu sinnlich ge 
nommen, den figürlichen Ausdruck wörtlich verstanden; und 
Len innerlichen Geist gänzlich verkannt; so die Sa bellia- 
ner, welche nach den Worten „ich und der Vater sind 
eins **)" die Verschiedenheit der Personen zwischen dem 
Water und dem Sohne, so die Arianer, welche nach je 
nen „der Vater ist größer, als ich ***)" die wesentliche 
Gleichheit des Sohnes mit dem Vater, so die Macedo- 
nianer, welche nach jenen „der Geist erforschet alle Din 
ge , auch die Tiefen Gottes ***'*)" die Gottheit des heiligen 
Geistes, „so die Pelagianer, welche nach jenen „der 
Sohn wird die Missethat des Vaters nicht tragen *****) " die 
Erbsünde gelang net haben. Ja, man behauptet mit Recht, 
daß auf diese Art alle, die von jeher auch nur in einem 
Stücke, von der wahren Lehre der christlichen Kirche abge 
wichen, durch den Buchstaben sind getödtet worden, weil 
fie immer einen biblischen Text nach dem buchstäblichen Ver 
stände übel ausgelegt, und darauf ihren Irrthum gegründet 
haben. 
„Aberder Geist, der macht lebendig *♦****)" das heißt: 
der Sinn, welcher unter der Hülle des Buchstabens verbor 
gen liegt, enthält die Lehre, woraus das wahre Leben für 
die Seele quillt. Verwaltet also vielleicht die Bibel, un 
ter dieser Beziehung das Richteramt? — Wieder nicht. 
Die Ursache liegt am Tage. Der Streit trifft gar zu oft 
eben diesen mit dem Buchstaben verhüllten Sinn, und — 
was besonders zum Beweise dient — er entsteht daraus, 
weil viele Schriststellen für sich dunkel sind; und noch meh 
rere ungeachtet des klaren Ausdrucks, uns dennoch in der 
Ungewißheit lassen, ob sie wörtlich oder figürlich, weissa- 
*) r. Kor. 5, 6. **) Ioh. jo, 30. ***) Eb e 11 d. 14, 
*'**, >. Kor. 3, ic. *«**) Ezkch. i%, 30. "**»') 3. Kol'.r,6.
	        
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