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andern begeben darf, während sein Vater, seine Mutter
oder seine Geschwister dieses Recht nicht besitzen . .
Jede halbe Massnahme schliesst stets eine kurze Dauer
ihrer Wirksamkeit in sich ein. Während sie nach irgend einer
Seite hin gewisse Bedürfnisse befriedigt, entfaltet sie nach
anderer Seite eine Wirkung, die in krassem Widerspruch zu
andern Lebensbedingungensteht. Deshalb vermógen alle halben
Massregeln immer nur von vorübergehender Bedeutung zu sein,
doch kónnen sie immerhin insofern segensreich sein, als sie für
die nächste Zukunft den Boden vorbereiten. Darin liegt auch
der tiefe Sinn und die hohe Bedeutung der in letzter Zeit
bezüglich der Juden vollzogenen Reformen: sie haben für
die allseitige Lósung dieser Frage eine brauchbare Grundlage
geschaffen. Die Gegner der Gleichberechtigung der Juden
werden natürlich einwenden, dass noch Decennien vergehen
werden, bis die Juden, selbst wenn sie im Besitze aller
bürgerlichen Rechte sind, sich so weit ändern, dass sie im
Stande sein werden, vollständig mit dem russischen Volke
zu verschmelzen und im wahren Sinne des Wortes russische
Bürger jüdischen Glaubens zu sein. Auf solche Einwen-
dungen können wir nur mit den Worten eines berühmten
französischen Staatsmannes aus dem Ende des vorigen Jahr-
hunderts erwidern: „Ihr behauptet, dass noch Jahrzehnte
vergehen werden, bis die Juden, auch im Besitze aller
Bürgerrechte, mit uns verschmelzen werden. Wohlan denn,
so beeilt euch, macht euch sofort an die Arbeit, damit diese
Jahrzehnte recht bald entschwinden!*
VI. — (1880. No. 123) —. Welche angceblichen oder
wirklichen Fehler die Juden nach der Versicherung ihrer
Gegner auch besitzen, welche Nachteile sich auch in der
ersten Zeit nach Erteilung der Gleichberechtigung heraus-
stellen mógen, all diese Fehler und Nachteile müssen, wie
die Fehler anderer Nationen, der Kontrolle und einer Rege-
lung durch die allgemeinen Staatsgesetze unterworfen werden.
Bereits vor 7O Jahren hat Kaiser Alexander I. bei einer
speciellen Gelegenheit — es handelte sich um ein Gesuch
der Repräsentanten von Kiew, den Juden den Aufenthalt in
Kiew zu verbieten — diesem Gedanken einen sehr zutreffen-