Full text: Die Juden in Russland; Urkunden und Zeugnisse Russischer Behörden und Autoritäten

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wo vex jedermann klar sein müsste, dass unsere alte Gesetz- 
gebung mit allen ihren AÁusnahmebestimmungen über die 
Juden ein bereits überwundener Standpunkt ist, und dass man 
je eher, je lieber einenliehtvolleren und menschlieherei Weg ein- 
schlagen müsse. Hier handelt es sich nicht um ,,prügelu oder 
nicht prügeln, wie die erwähnte Zeitung ganz ungeniert paro- 
diert, sondern um sein oder nicht sein,*)* d. h. darum, ob 
Russland ein europäischer Kulturstaat sein, oder auf. die Stufe 
eines asiatischen. Klianats. lünabsteigen soll. 
,Die Staaten* — meinte noch im vorigen Jahrhundert 
sehr richtig ein berühmter Schriftsteller — „vereinigen die 
Menschen zu dem Zweck, damit jeder Einzelne in «eser 
Vereinigung besser und sicherer sein individuelles Los ge- 
niessen könne. Die Summe der einzelnen Vermögen der 
Staatsmitglieder bildet eben den Wohlstand des ganzen 
Staates. Einen andern Wohlstand eines Staates giebt es nicht. . 
Jeder andere Wohlstand eines Staates, bei dem auch nur 
wenige, auch nur einzelne Mitglieder leiden müssen, ist nichts 
als nur die Beschönigung einer gesetzlosen Despotie.“ 
S. — (1882. Nr. 96. — Jedes Volk muss erzogen 
werden. Als Erzieliungsanstalt dient für das Volk das Leben 
im staatlichen. Verbande. Nun wird uns vom gegnerischen 
Lager der Vorschlag gemacht, dass der Staat sich im wei- 
teren Verlauf seines Daseins an gewisse Grundelemente wende, 
die in den „geheimen Tiefen des Volksgeistes‘“ verborgen 
sind. Der Sinn dieses Vorschlags besteht darin, dass der 
Staat das Volk nicht führen, sondern hinter ihm herschreiten 
soll. Er muss also in Bezug auf das Volk die Bedeutung 
eines Erziehers einbüssen und selbst zu seiner Ausbildung 
und Belehrung sieh nach den ,geheimeu Tiefen des Volks- 
geistes* begeben. Bei der Judenfrage wird, wie wir gesehen, 
dieser Ansicht über das gegenseitige Verhältnis zwischen 
Staats- und Volksleben in krasser Form Ausdruck gegoben. 
Da num aus den „geheimen Tiefen* sich eine Macht erhebt, 
welche die Juden totschlägt, so folgt daraus, dass man sie 
*) Ein Wortspiel, da im Russischen bytj sein und bitj — 
schlagen ähnlich klingen. 
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