80 Il. Teil. Allgemeine pädagogische Psychologie.
Schuld. hat... Während hier. der Affekt nicht seine Art, sondern
nur sein Ziel ändert, schlägt er. in anderen Fällen in sein Gegen-
teil.um. . Hinter. Ausgelassenheit steckt nur zu häufig der ange-
strengte Versuch, eine seelische Beklemmung loszuwerden. Man
braucht etwa nur an den durchgefallenen Schüler zu denken,
der im Rausche Trost sucht. Solange sich die Seele des Ur-
sprungs solcher. Gefühle noch einigermaßen bewußt bleibt,
pflegt man von. eingeklemmtem Affekte nicht zu reden, weil unter
diesen Umständen sich der Affekt noch unmittelbar äußert.
Das ändert sich, sobald die Gefühle, denen die naturgemäße
Äußerung versagt bleibt, leise auf ein anderes Gebiet hinüber-
ziehen, ohne. daß die Seele darauf. achtet. Sie pflegen dann
zunächst als eine gewisse Beklommenheit aufzutreten und erst
später ein bestimmtes Gepräge anzunehmen. . Bisweilen ent-
zieht sich die Seele der Disharmonie,. indem sie von der un-
angenehmen Seite der Sache weg- und auf die angenehme hin-
sieht, So erhalten die. Dinge andere Zeichen und Namen; aus
dem Sollen wird ein Dürfen, aus. der. Selbstverleugnung Kraft-
äußerung, aus den Erinnyen werden Eumeniden, und das Sym-
bol des Todes wird der schöne, blühende Jüngling mit der um-
gekehrten Fackel. Erst wenn dem Affekt. jede dieser verschie-
denen Arten von Auswegen versperrt:ist, pflegt man. ihn als
eingeklemmt zu bezeichnen. In diesem „Falle hat die Seele
stets das Bewußtsein vom Ursprung des. starken Gefühls ver-
loren und leidet unter schwerer Depression. Wird diese Be-
wüußtseinslage dauernd, so..ist das normale. Seelenleben auf-
gehoben und der Mensch geistig gestört, ein Beweis für .die
Richtigkeit unseres Gesetzes vom harmonischen Ausgleich im
Seelenleben, Hier tritt der Psychiater in seine Rechte, und
seine erste Aufgabe wird. darin bestehen, das nicht auf seinem
eigenen Gebiete zur Äußerung . gelangte und auch nicht auf
anderen aufgelöste starke disharmonische Gefühl, den Grund
der krankhaften Verstimmung, herauszufinden,
Die letzte Lösung finden starke Disharmonien des Seelen-
lebens in der Religion. Ist diese, wovon. wir überzeugt sind,
die gleichzeitige Zusammenfassung und Erhöhung der Teil-
nahme am Wahren, Guten und Schönen, so. muß sie auch die
feinste und vollkommenste Sublimierung jener drei verschie-
denen seelischen Verhaltungsweisen ermöglichen, und noch dort
eine Lösung stärkster Af#fekte zu bringen. vermögen, wo ein